Sportplatz Birkenwerder
Bannerbild
Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Sven Radtke
Bannerbild
Bannerbild
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Magdeburg Marathon 2023

07. 10. 2023

Für das Wochenende vom 6.10. bis zum 8.10.2023, stand die Marathonveranstaltung in Magdeburg im Fokus. Neben dem Marathon werden in Magdeburg noch andere Lauf- und Walkingstrecken angeboten, so dass 8 Sportlerinnen und Sportler mit 2 Begleiter vom Team Oberhavel teilgenommen haben.


Die Anreise erfolgte überwiegend am Freitag. Zur Übernachtung hatten wir ein kleines Hotel, dass noch zentral lag, so dass wir das Zentrum gut fußläufig erreichen konnten. Am Samstag haben wir nach einem gemütlichen Frühstück, zur Einstimmung, eine Stadtrundfahrt gemacht. Hier wurde Geschichte vermittelt und interessante Orte angefahren, die man so nicht vermutet hätte in dieser doch modernen Stadt. Im Anschluss haben wir uns dann auf den Weg zur Messe gemacht, um dort die Startunterlagen in Empfang zu nehmen. Es konnte eine erste Stimmung aufgenommen werden. Den Tag haben wir abgerundet mit einem gemeinsamen Essen, das überwiegend aus Pasta bestand.
 

Am Sonntag war dann der Tag der Wahrheit. Es waren rund 5.000 Läufer*innen auf den unterschiedlichen Strecken am Start. Die Sparkasse hatte in Magdeburg ihre bundesweite betriebliche Sportveranstaltung mit eingebunden. Somit stellte die Bank allein schon 1200
Sportler*innen von den insgesamt 5.000. Vom Wetter her war es trocken, mit teilweiser Bewölkung und Sonne. Es ging so gut wie kein Wind und die Temperaturen lagen auch im gemäßigten Bereich. Damit waren gute Laufbedingungen gegeben.
 

Jörg ging als erstes auf die Strecke, da er die Marathondistanz absolvieren wollte. Petra ging auf die 10 km Strecke, Daniela, Kirsitin und Heidi hatten sich für den Halbmarathon entschieden.

 

Elisabeth und Marina absolvierten die 10 km Nordic Walking und Sandra die 4,2 km. Die Strecke führte überwiegend durch die Elbauen von Magdeburg. Eine schöne Strecke, die relativ flach ist. Ausnahme bilden einige Brücken, die zu überqueren waren. Die gestarteten Sportler und Sportlerinnen vom Team OHV, erreichten alle gesund wieder das Ziel. Die Zeit war bei allen besser als ursprünglich geplant. Der Lohn war nach dem Zieleinlauf eine schöne Medaille zur Erinnerung.

 

Der Lauf ist gut organisiert und kann nur weiterempfohlen werden.

 

Jörg Bartz

 

Fotoserien


Magdeburg Marathon 2023 (07. 10. 2023)

Aktuelles

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

21. 04. 2024

 

27. 04. 2024

 

27. 04. 2024