Sportplatz Birkenwerder
Bannerbild
Bannerbild
Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Sven Radtke
Bannerbild
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mönchguter Brennereilauf auf Rügen

02. 12. 2023

Zum ersten Adventswochenende 2023 haben wir (Petra und Jörg) uns auf den Weg gemacht nach Rügen. In Alt Reddevitz wurde am 02.12.2023 zum zweiten Mal der Mönchguter Brennereilauf gestartet. Der Veranstalter dieses Laufs ist die Störtebeker Brennerei in Alt Reddewitz.

 

Bei diesem Lauf, der über eine Strecke von 5 km oder 10 km führt, geht es nicht um Zeit, sondern um den Spaßfaktor. Die Herausforderung ist, auf der Strecke, nach jedem Kilometer, einen Schnaps zu trinken oder alternativ 10 Kniebeugen zu machen. Die Schnäpse, die gereicht wurden, bewegten sich zwischen 18% und 45%. An den einzelnen Verpflegungspunkten wurde nicht gegeizt mit dem kostbaren Gut.

 

Auf dem Gelände hatte der Veranstalter ein Zelt aufgestellt, dass beheizt war, damit man sich bei einer Wohlfühltemperatur umziehen konnte. Ein kleiner Weihnachtsmarkt war aufgebaut, um ggf. noch ein Andenken mitzunehmen oder sich zu stärken.

 

Um 14:00 Uhr wurden die Läufer*innen mit einem Kanonenschuss auf die Strecke geschickt. Petra und Jörg hatten sich für die 10 km angemeldet. Die Strecke lies schöne Ausblicke auf die Ostsee zu. Abgerundet wurde dieser Anblick, mit einer Landschaft, die im Schnee lag. Nach jedem Kilometer kam ein Verpflegungsstand, wo jeweils ein anderer Schnaps gereicht wurde. Unser Ziel war es, keine Kniebeugen zu machen. Wir haben dieses Ziel auch erreicht. Die Stimmung im Läuferfeld wurde mit jedem Kilometer lockerer und lustiger. Wir erreichten dann wohlbehalten das Ziel. Beim Zieleinlauf gab es noch eine Erinnerungsmedaille aus Holz. Man konnte die Schnäpse käuflich erwerben oder bei der anschließenden Verlosung, mit etwas Glück, gewinnen.

 

Wenn nun die Frage aufkommt, wie wir nach Hause gekommen sind? Dann lautet die Antwort, gar nicht. Wir hatten uns in Alt Reddevitz eine Ferienwohnung gemietet und konnten zu Fuß unsere Unterkunft erreichen.

 

Der Lauf ist liebevoll organisiert. Die Teilnehmer*innen sind entspannt und nach dem Lauf, noch entspannter. Die Veranstaltung ist empfehlenswert für alle, die Spaß haben wollen und die Zeit mal keine Rolle spielen muss.

 

Jörg

 

Fotoserien


Mönchguter Brennereilauf auf Rügen (02. 12. 2023)

Aktuelles

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

14. 09. 2024

 

15. 09. 2024

 

22. 09. 2024