Sportplatz Birkenwerder
Bannerbild
Bannerbild
Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Sven Radtke
Bannerbild
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

21. Volksbank-Münster-Marathon

03. 09. 2023

Am Sonntag, den 3. September 2023 fand in Münster die Marathonveranstaltung statt. Neben dem Marathon wurde auch andere Strecken angeboten. Die Laufveranstaltung ist im Vergleich zu Berlin klein und fein.

 

Wir haben Freitags die Startunterlagen abgeholt. Den Samstag haben wir genutzt, um uns die Stadt anzuschauen. Aufgrund unserer Ferienwohnung, die zentral lag, konnten wir alles fußläufig gut und schnell erreichen.

 

Sonntag war es dann soweit. Der Marathon wurde um 9:00 Uhr gestartet. Der Start erfolgte am Schloss in Münster. Das erste Drittel der Strecke führte durch Münster. Es sollte für die Jahreszeit sehr warm werden. In der Stadt waren die Temperaturen noch erträglich. Dies änderte sich jedoch als die Streckenführung aus Münster herausführte, in die angrenzenden Dörfer. Hier war sehr viel freie Fläche. Die Stimmung in den Dörfern war sehr gut. Es herrschte eine Art Volksfeststimmung. Nach 32 Km hatte ich dann mit der Wärme zu kämpfen. Die medizinische Betreuung hatte erheblich zu tun. Einige Läufer und Läuferinnen hatte es regelrecht niedergeworfen. Die letzten Km führten wieder in die Stadt hinein. Der Zieleinlauf erfolgte in einer geschmückten Fußgängerzone auf rotem Teppich.

 

Im Zielbereich meldete sich dann mein Kreislauf und dem musste ich dann etwas Aufmerksamkeit schenken. Nach entsprechender Ruhepause mit Getränken und etwas Nahrung, kam mein Kreislauf dann auch wieder in geordnete Bahnen. Petra ist um 12:00 Uhr auf die Strecke gegangen. Es waren rund 11 Km, die sie gelaufen ist. Es war das letzte Viertel der Marathonstrecke. Petra erreichte dann auch wohlbehalten das Ziel im Zentrum.

 

Es wurde mit rund 10000 Läufer und Läuferinnen eine Rekordbeteiligung erreicht. Das Groh der Läufer und Läuferinnen war im Rahmen einer Marathonstaffel unterwegs. Ein Lauf, der gut organisiert ist. Er führt durch eine schöne Stadt und ein großartiges Umland. Die Stimmung war durchweg positiv. Die Laufveranstaltung ist sehr empfehlenswert.

 

Jörg Bartz

 

Fotoserien


21. Volksbank-Münster-Marathon (03. 09. 2023)

Aktuelles

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

21. 04. 2024

 

27. 04. 2024

 

27. 04. 2024