Sportplatz Birkenwerder
Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Sven Radtke
     +++  5. Ed Whitlock Memorial Marathon  +++     
     +++  50. Brockenlauf  +++     
     +++  40. Berliner Halbmarathon  +++     
Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

50. Brockenlauf

04. 09. 2021

Nachdem der 50. Brockenlauf im letzten Jahr ausfallen bzw. auf dieses Jahr verschoben musste, war es nun endlich so weit und das Jubiläum für den ältesten Berglauf Deutschlands konnte nun endlich stattfinden. Aufgrund der Hygienevorgaben konnten nur der 9,6 km Lauf sowie der Hauptlauf mit 26,2 km über den Brocken durchgeführt werden. Auch der Start gestaltete sich anders als sonst, denn nur die wenigen Elite-Läufer, darunter auch wieder die dänische Berglauf-Nationalmannschaft, starteten gemeinsam, während die Volksläufer in einem Zeitfenster von 40 Minuten starten konnten, wann sie wollten.

Unter ihnen auch unser Teammitglied Torsten, der bereits seine dritte Teilnahme am Brockenlauf verzeichnen konnte. Aufgrund seines holprigen Laufjahres und der damit verbundenen mäßigen Vorbereitung ging er das Rennen etwas verhalten an. Doch bereits auf den ersten Kilometern merkte er, dass nicht nur die günstigen Wetterbedingungen sondern auch seine Tagesform eine gute Zeit zulassen könnten. Nur 2 Minuten unter seiner Bestzeit passierte er  nach 12 Kilometer mit 890 Höhenmeter die Brockenkuppe und holte sich den traditionellen Klapps der Brockenhexe(n) ab, bevor er sich auf die 14,2 Kilometer bergab zurück ins Tal nach Ilsenburg begab... Das etwas verhaltene Tempo zu Beginn sollte sich am Ende doppelt auszahlen, denn er konnte das hohe Tempo bergab (4:22 min/km) bis ins Ziel halten und verfehlte seine persönliche Bestzeit aus dem Jahr 2019 nur um 3 Minuten. Demzufolge war er auch mit seiner Laufzeit von 2:25:56 Std. sehr zufrieden und wird wohl auch im nächsten Jahr in Ilsenburg an der Startlinie stehen.

 

Fotoserien


50. Brockenlauf (04. 09. 2021)

Aktuelles

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

25. 09. 2021

 

25. 09. 2021 bis 26. 09. 2021

 

02. 10. 2021