Bannerbild
Sportplatz Birkenwerder
Bannerbild
Bannerbild
Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Sven Radtke
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Sibirien Marathon

08. 02. 2025

Es war wieder so weit, Sibirien stand auf dem Laufzettel (Sibirien bei Elmshorn in Schleswig-Holstein). Vor 5 Jahren auf den Tag genau war ich zum ersten Mal in Sibirien. Es ist ein kleiner Lauf, der von Christian Hottas organisiert wird. Der Lauf findet auf einer naturbelassenen Rundstrecke, um einen idyllischen See herum statt. Eine Runde beläuft sich auf rund 724 Meter. Um die Marathondistanz zu treffen, muss diese Strecke 59-mal absolviert werden. Soweit die Theorie an diesem Samstag.

Das Wetter der vorangegangenen Wochen hatte diesmal eine Planänderung erforderlich gemacht. Ein Drittel der ursprünglichen Strecke war überflutet bzw. gut gewässert und damit nicht belauf bar. Es wurde eine Alternativstrecke ausgearbeitet. Die Laufstrecke wurde vom See weggeführt durch den sibirischen Winter-Wald. Wendepunkt bzw. Wendeschleife erfolgt vor dem Restaurant Sibirien. Die Strecke wurde damit länger und betrug nun 1148 Meter. Für den Marathon wurden 37 Runden benötigt. Die Zeit- und Rundenmessung erfolgt über einen Zeitnehmer. Der Wind, der am Samstagmorgen vorherrschte, war mäßig kalt und unangenehm. Es konnte schon der Eindruck entstehen, dass man in Sibirien war. Der Morgen war grau und teils neblig. Im laufe des Tages, kam immer mal wieder die Sonne durch, um dann wieder im grau zu verschwinden. Die Strecke war anspruchsvoll. Es ging überwiegend über Waldboden, der schon recht aufgeweicht war und im Verlaufe der Veranstaltung nicht besser wurde. Dann waren leichte Steigungen vorhanden, die keine Erleichterungen darstellten. Nach 4:19 Std. war der Lauf für mich erfolgreich beendet.

Es gab die Erinnerungsmedaille und ein Essen mit Kuchen als Nachtisch. Sponsor war die Familie Thormählen, die das Restaurant Sibirien betreibt und die Erlaubnis ausspricht, den Lauf stattfinden zu lassen. Es war wieder eine rund um gelungene Veranstaltung. Ein Dank geht an die Familie Thormählen für die freundliche Aufnahme und die reichhaltige Bewirtung. Ebenso ein Dank an Christian für die Organisation des Laufes.

Jörg

 

Fotoserien


Sibirien Marathon 2025 (08. 02. 2025)

Aktuelles

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden