Team Oberhavel e.V.

Vorschaubild Team Oberhavel e.V.

Vorsitzender: Jörg Bartz

Rotdornsteig 1
16766 Kremmen

(033055) 74616 Team Oberhavel ℅ Jörg Bartz

E-Mail:
Homepage: www.team-oberhavel.de


Aktuelle Meldungen

Anmeldungen für den 57. Sachsenhausen Gedenklauf / Alle Startplätze für den 10. Spargellauf vergeben

(22. 04. 2024)

Die Anmeldung für den 57. Sachsenhausen Gedenklauf am 1. Mai 2024 ist hier möglich. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und zwei tolle Läufe mit Spass und vielen Aktiven.

Die Startplätze für den 10. Spargellauf sind alle vergeben. Es sind leider keine Anmeldungen mehr möglich!

Hannover Halbmarathon 2024

(22. 04. 2024)

Manch einer behauptet ja, wenn man nichts erleben will, dann fährt man nach Hannover....

Weit gefehlt, die Stadt bietet ziemlich viel! Der Halbmarathon anlässlich des Marathons war wirklich eine Reise wert.

 

Der Lauf ist top organisiert, die Strecke führt durch die Stadt und das Publikum war der Hammer. Daniela`s und mein Motto war keine ehrgeizigen Ziele, sondern einfach nur mitmachen und genießen und das haben wir in vollen Zügen. Diese Laufveranstaltung können wir nur weiterempfehlen, zumal verschiedene Strecken angeboten werden.

 

Kirstin Busse

Wanderung durch den Hennigsdorfer Wald

(19. 04. 2024)

Eine kleine Wandergruppe machte sich am 19.04.2024 zu einer gemütlichen Runde durch den Hennigsdorfer Wald auf. Eigentlich wussten alle was während der Wanderung passiert : Regen, Regen und ihr wisst es : Regen.

 

Nach gut 15 km und einem Einkehrschwung beim Italiener freuen wir uns nun auf den neuen Versuch den Wettergott mal auf unsere Seite zu bekommen.

 

Die nächste Wanderung soll am Samstag 22.06.2024 stattfinden.

Wanderung Oberhavel

(15. 03. 2024)

Am Freitag, den 15.03.2024 starteten um 15:00 Uhr in Hennigsdorf wanderfreudige Damen.

 

Bei gutem Wetter und mit guter Laune, ging es in Richtung Schönwalde. Dort drehte die Strecke, führte ein Stück am Havelkanal entlang, bevor es wieder in Richtung Hennigsdorf ging. Die Wanderung fand dann ihren Abschluss mit einem gemütlichen Abendessen.

 

Der nächste Wandertermin wurde schon festgelegt. Am 19.04.2024, um 15:00 Uhr soll wieder ab Hennigsdorf gestartet werden.

 

Jörg Bartz

Paper Boy Day Marathon 2024

(08. 03. 2024)

Am Frauentag, der in Berlin ein Feiertag ist, wurde der Paper Boy Day Marathon ausgeschrieben. Der Lauf wurde veranstaltet im Volkspark Humboldthain. Es wurde gelaufen, die Marathondistanz mit 8 Runden und rund 1000 Höhenmetern (500 hoch und 500 wieder runter).

 

Die Laufstrecke führte über befestigte Parkwege, teils asphaltiert in einer interessanten Umgebung. Das Wetter war sonnig mit mäßigem und kaltem Wind. Der Park war gut besucht aber der Lauf konnte in einer entspannten Atmosphäre stattfinden. Der Paper Boy Day, der Tag der Zeitungsausträger, wird in den Vereinigten Staaten gefeiert und ehrt Barney Flaherty, den ersten Zeitungsausträger, der im Jahre 1833 eingestellt wurde. Neben ihm werden an diesem Tag alle anderen Zeitungsausträger*innen gefeiert.

 

Der Start erfolgte um 9:00 Uhr. Vor dem Start wurde noch das Gruppenfoto erstellt. Die Starterinnen und Starter halten auf dem Gruppenfoto eine Zeitung in der Hand. Die Zeitung wurde von einigen Läuferinnen und Läufer mit auf die Strecke genommen. Das Finisherfoto wurde neben Medaille und Urkunde mit Zeitung erstellt. Ein großes Dankeschön geht an Stephan, der diesen Lauf organisiert hat (mit Monika). Es war der Comeback-Run, nach einer längeren Pause. Ein gelungenes „Comeback“. Ein Dankeschön an die VP-Betreuung, die auch gleichzeitig unsere Taschen mit beaufsichtigt haben.

 

Jörg Bartz

Spendenradeln für gesunde Kinderherzen

(05. 03. 2024)

Bei unserem jährlichen Spendenradeln treten Jung und Alt, Sport- und Freizeitradler für den guten Zweck in die Pedale. Für jeden Kilometer geht eine Spende der PSD Bank Berlin-Brandenburg an die Klinik für Angeborene Herzfehler am Deutschen Herzzentrum der Charité.

 

Save the date:
Die nächste PSD HerzFahrt findet vom 07. bis 14. Juli 2024 statt - Ihr radelt, wir spenden!

 

Unsere Ansprechpartnerin für diese Aktion ist Karin Wollek. Weitere Informationen zu dieser Aktion erhaltet Ihr direkt bei Ihr oder unter PSD Herzfahrt.

Trainingslager Kienbaum 2024

(03. 03. 2024)

In diesem Jahr hatten wir unser Trainingslager in Kienbaum für die Zeit vom 01.03. bis zum 03.03.2024 gebucht.

Am 01.03. reisten 28 Vereinsmitglieder an, um ein sportliches und entspanntes Wochenende zu bestreiten. Das Wochenendprogramm bestand aus Laufeinheiten auf der Bitumen- und Tartanbahn, Volleyball, Schwimmeinheiten, Krafttraining, Wandern, Fahrradfahren, Yoga, Sauna und ganz viel Spaß. Zwischen den Trainingseinheiten wurden die Kraftreserven aufgefüllt, zu den vereinbarten Essenszeiten. Das Essen in Kienbaum war wie immer sehr gut, sehr gehaltvoll und abwechslungsreich. Ein dickes Lob für die Küche.

Das Wochenende war viel zu schnell vorbei. Wir kommen wieder, versprochen.

Jörg Bartz

Hyrox Europa Meisterschaft 2024

(01. 03. 2024)

Seit November 2022 nehmen wir an den Hyrox Wettkämpfen teil. Wir, das sind Detlef (70) und Sabine (64). Das erste Mal war in Berlin in den Messehallen und dort qualifizierten wir uns für die WM in Manchester. Man darf ruhig erwähnen, dass die Mitstreiter in unserer Altersklasse (60-69 Jahre) kaum oder gar nicht vorhanden sind. Um diesen Sport in unserem Alter zu machen gehört schon ein wenig Verrücktheit dazu und eine gute Lauftrainerin, denn das Laufen nimmt einen großen Teil des gesamten Events ein. In Manchester belegten wir vierten Platz. In der Saison 23/24 qualifizierten wir uns in Hamburg, Frankfurt und München wieder für die WM die dieses Jahr in Nizza stattfinden wird.

 

Aber im Februar war jetzt erst einmal die EM in Wien dran . Der Ablauf ist immer der Selbe : 1Km laufen, danach geht es ans Ski Ergometer, dort müssen ebenfalls 1000 Meter erreicht werden. Nun wieder 1Km laufen. Nächste Station Sled Push -einen Schlitten, der 152 Kilo schwer ist über 4x12,5m schieben. Wir machen das als Mixed Double, das bedeutet , dass man sich abwechseln kann. Wie sollte es anderes sein, jetzt kommt wieder 1 km laufen.Es folgt Sled Pull-Schlitten ziehen-4x12,5m diesmal ist der Schlitten 103 kilo schwer. Es ist nie gleich schwer, da man nie weiß wie der Untergrund ist und wie der Teppich verlegt ist.Natürlich kommt jetzt der nächste Kilometer gefolgt von Burpees Broad Jumps über 80m. Erklärung: die Hände müssen vor den Füßen auf dem Boden platziert werden. Dann muss man sich wie beim Liegestütz nach unten bewegen und die Brust des Athleten muss den Boden berühren. Danach steht man auf und springt mit beiden Füßen gleichzeitig nach vorne und landet ebenso. Es folgt 1Km laufen und 1000 Meter auf dem Rudergerät. Auch danach wieder 1Km laufen.Nun kommt Farmers Carry man trägt zwei Kettlebells von je 24 Kilo über 200 Meter. Endlich wieder 1Km laufen. Vorletzte Disziplin ist Lunges über eine Strecke von 100 Meter trägt man einen 20 Kilo schweren Sandsack und macht dabei Ausfallschritte bei denen die Knie den Boden berühren müssen. 1Km laufen, endlich zum letzten Mal. Letzte Station sind die Wallballs. Ein 6 Kilo schwerer Ball muss auf eine Scheibe geworfen werden. dabei muss man in die Hocke gehen und der Po muss niedriger als die Knie sein.Die Scheibe, welche man treffen muss hängt in einer Höhe von 3 Meter für Männer und für Frauen auf 2,70m. Getroffen werden muss 100 Mal. Geschafft.

 

Bei uns lief es diesmal suboptimal, aber wir wurden Europameister. Eigentlich ist bei dieser Sportart das Laufen das A und O. Bei 8 Kilometern kann man viel Zeit durch das Laufen gutmachen. Der Plan ist durch unsere Trainerin Kirstin Busse noch besser zu werden. Der Anfang ist gemacht. Wien ist übrigens eine tolle Stadt, aber das ist eine andere Geschichte.

Mitgliederversammlung am 14.03.2024

(22. 02. 2024)

Unsere Mitgliederversammlung findet am Donnerstag, 14.03.2024 um 18:00 Uhr in der TURM ErlebnisCity (André-Pican-Straße 42, 16515 Oranienburg). Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahmen.

 

Pionierpark Marathon in Berlin-Wuhlheide

(18. 02. 2024)

Für den 18.02.2024 hatten die Südost-Berliner Vielläufer eingeladen zum Laufen. Neben dem Marathon konnten ein Halbmarathon oder 30 Km absolviert werden. Die Laufstrecke betrug rund 7 km und führte durch die Wuhlheide. Es wurde gelaufen auf asphaltierten und befestigten Wegen.

 

Um 9:00 Uhr gingen 30 motivierte Läuferinnen und Läufer auf die Strecke. Es war ein schöner Lauf bei angenehmen Lauftemperaturen. Der VP wurde betreut von Steffen Bruntsch und der Tochter von Dirk und Mandy Gandecki. Beide haben auch die abgestellten Taschen beaufsichtigt. Ein herzliches Dankeschön dafür.

 

Nach 6 Runden und 4:07:32 Stunden hatte ich meine Sonntagseinheit absolviert. Der Lohn war eine schöne Erinnerungsmedaille nebst Urkunde.

 

Ein Dankeschön an Mandy und Dirk, für die Organisation des Laufs und die Herrichtung der Laufstrecke.

 

Jörg

MammutMarsch Leipzig 2024

(17. 02. 2024)

Nein, wir waren nicht beim Muddy Angel Lauf. Nachdem 1750 "Mammuts" vor uns gestartet waren, wussten wir es wird etwas anstrengender als in Berlin. Dem Untergrund trotzend, starteten 8 MammutläuferInnen von Team Oberhavel. In Leipzig über 30 km. Es war eine gelungene Veranstaltung, obwohl die Stimmung und die Streckenauswahl in Berlin noch besser war. Wir kamen alle Gesund und mehr oder weniger Munter im Ziel an. Einige sind bereits Wiederholungstäter und für weitere Events gemeldet.

 

Karin Wollek

Fördermittelbescheid für Sachsenhausen Gedenklauf 2024

(19. 12. 2023)

Im Rahmen einer Feierstunde, wurde uns der Fördermittelbescheid, der Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam überreicht. Mit der Unterstützung der MBS, ist auch 2024 die Durchführung des Sachsenhausen Gedenklaufs wieder möglich. Ein herzliches Dankeschön an die Sparkasse.

 

 

Foto zur Meldung: Fördermittelbescheid für Sachsenhausen Gedenklauf 2024
Foto: Entgegennahme Fördermittelbescheid für Sachsenhausen Gedenklauf 2024

Weihnachtsfeier in der TURM Erlebniscity

(09. 12. 2023)

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier findet am Sonntag, 10.12.2023 um 10 Uhr in der TURM Erlebniscity statt. Gemeinsam wollen wir beim Brunch auf das Sportjahr zurückblicken und ausklingen lassen. Alle Vereinsmitglieder sowie deren Angehörige sind herzlich eingeladen. Die entsprechende Einladung sowie weitere Informationen erhaltet Ihr per E-Mail.

Mönchguter Brennereilauf auf Rügen

(02. 12. 2023)

Zum ersten Adventswochenende 2023 haben wir (Petra und Jörg) uns auf den Weg gemacht nach Rügen. In Alt Reddevitz wurde am 02.12.2023 zum zweiten Mal der Mönchguter Brennereilauf gestartet. Der Veranstalter dieses Laufs ist die Störtebeker Brennerei in Alt Reddewitz.

 

Bei diesem Lauf, der über eine Strecke von 5 km oder 10 km führt, geht es nicht um Zeit, sondern um den Spaßfaktor. Die Herausforderung ist, auf der Strecke, nach jedem Kilometer, einen Schnaps zu trinken oder alternativ 10 Kniebeugen zu machen. Die Schnäpse, die gereicht wurden, bewegten sich zwischen 18% und 45%. An den einzelnen Verpflegungspunkten wurde nicht gegeizt mit dem kostbaren Gut.

 

Auf dem Gelände hatte der Veranstalter ein Zelt aufgestellt, dass beheizt war, damit man sich bei einer Wohlfühltemperatur umziehen konnte. Ein kleiner Weihnachtsmarkt war aufgebaut, um ggf. noch ein Andenken mitzunehmen oder sich zu stärken.

 

Um 14:00 Uhr wurden die Läufer*innen mit einem Kanonenschuss auf die Strecke geschickt. Petra und Jörg hatten sich für die 10 km angemeldet. Die Strecke lies schöne Ausblicke auf die Ostsee zu. Abgerundet wurde dieser Anblick, mit einer Landschaft, die im Schnee lag. Nach jedem Kilometer kam ein Verpflegungsstand, wo jeweils ein anderer Schnaps gereicht wurde. Unser Ziel war es, keine Kniebeugen zu machen. Wir haben dieses Ziel auch erreicht. Die Stimmung im Läuferfeld wurde mit jedem Kilometer lockerer und lustiger. Wir erreichten dann wohlbehalten das Ziel. Beim Zieleinlauf gab es noch eine Erinnerungsmedaille aus Holz. Man konnte die Schnäpse käuflich erwerben oder bei der anschließenden Verlosung, mit etwas Glück, gewinnen.

 

Wenn nun die Frage aufkommt, wie wir nach Hause gekommen sind? Dann lautet die Antwort, gar nicht. Wir hatten uns in Alt Reddevitz eine Ferienwohnung gemietet und konnten zu Fuß unsere Unterkunft erreichen.

 

Der Lauf ist liebevoll organisiert. Die Teilnehmer*innen sind entspannt und nach dem Lauf, noch entspannter. Die Veranstaltung ist empfehlenswert für alle, die Spaß haben wollen und die Zeit mal keine Rolle spielen muss.

 

Jörg

1. Oranienburger Herbstvolleyball-Turnier der Freizeitmannschaften

(18. 11. 2023)

Am 18.11. fand das „1. Oranienburger Herbstvolleyball-Turnier der Freizeitmannschaften“ in der Sporthalle des Louise-Henriette-Gymnasiums statt. Insgesamt nahmen 10 Mannschaften Teil, wobei drei Mannschaften mit Mitgliedern des „team oberhavel e.V.“ gespickt waren. Eröffnet wurde das Turnier durch unseren Vereinsvorsitzenden Jörg Bartz und Turnierorganisator Wilfried Dinse, die die Mannschaften herzlich in der Halle pünktlich um 8.45 Uhr begrüßten. Unter organisatorischer Leitung und Moderation von Jörg Poller wurde zunächst im Modus „jeder gegen jeden“ die Vorrunde ausgespielt, um anschließend in der Finalrunde die Plätze eins bis 4 zu ermitteln.

 

Letztlich ging der Sieg und damit der Wanderpokal hochverdient an das Team „Volleybären“, die knapp im Finale gegen die „Sechs Richtigen“ bestehen konnten. Beide Mannschaften waren mit Spielern des Team Oberhavel e.V. versehen. Im kleinen Finale konnte sich der „Kremmener SV“ gegen das Team „Stahl Turnen“ durchsetzen. Zudem kam die Mannschaft „Team Oberhavel“ auf einen guten 8. Platz ins Ziel.

 

Wilfried Dinse, der zusammen mit Jörg Poller im Finale dem „Team Volleybären“ unterlag, konstatierte nach dem verlorenen Finale dennoch hoch zufrieden: „Es war ein großartiges erstes Turnier, welches uns spannende und aus Volleyballsicht hochwertige Spiele bescherte“. Auch die Resonanz anderer Mannschaften waren durchweg positiv. Daher freuen wir uns schon auf die zweite Auflage dieses erfolgreichen Turniers. Wir bedanken uns herzlich bei allen Sportlern und Helfern, die dieses Sportereignis möglich gemacht haben.

 

Jörg Poller

24. Herbstlauf in Hohen Neuendorf

(12. 11. 2023)

Am 12.11.2023 fand in Hohen Neuendorf der 24. Herbstlauf statt, im Rahmen der EMB-Cup-Serie. Es ist traditionell die Abschlussveranstaltung der Laufserie.

 

Das Team Oberhavel war mit Unterstützern und Aktiven bei der Veranstaltung. Der Schwerpunkt der Unterstützung lag bei der Absicherung der Laufstrecke. Hier waren die Mitglieder als Streckenposten, an verschiedenen Standorten tätig. Als Erinnerung und Dank, wurde eine Helferurkunde mit Medaille an die Unterstützer gereicht.

 

Unsere Läufer*innen haben den Lauf erfolgreich abgeschlossen. Uwe und Gabriele Possin, Kerstin Köhler und Franziska Engelmann waren auf der 5,4 Km Strecke unterwegs. Franziska hat Ihre Altersklasse gewonnen, trotz einer kleinen Erkältung, die sich in der Woche vor dem Lauf eingestellt hatte.

 

Einen Glückwunsch an die erfolgreichen Läufer*innen und Danke an die Vereinsmitglieder*innen, die sich dazu bereit erklärt hatten, den Lauf organisatorisch zu unterstützen. Einen Glückwunsch an das Team Hohen Neuendorf, das eine großartige Laufveranstaltung organisiert hatte.

 

Jörg

Marathonwochenende in Frankfurt/Main

(29. 10. 2023)

Am Sonntag, den 29.10.2023 sollte der der Marathon in Frankfurt zum vierzigsten Mal starten. In diesem Jahr hatte ich mich zum Lauf angemeldet. Wir (Petra und Jörg) sind freitags nach Frankfurt gefahren. Am Samstag haben wir uns dann auf den Weg gemacht zur Messehalle. Hier wurde um 10:00 Uhr der Brezellauf gestartet. Dieser Lauf fand ohne Zeitmessung statt und es wurde auch keine Anmeldung benötigt. Die Laufstrecke führte durch die Häuserschluchten von Frankfurt, dann runter zum Main. Hier folgten wir dem Fluss ein Stück, bevor die Strecke drehte und uns wieder zur Messehalle zurückbrachte. Der Lohn war eine Medaille in Form einer Brezel. Weiterhin wurde auch eine essbare Brezel an die Teilnehmer verteilt. Der Brezellauf war sehr gut von der Lauffirma „Interair“ organisiert und durchgeführt. Wir sind, nachdem wir uns stadtfein gemacht haben, zur Messehalle und haben die Startunterlagen abgeholt. Der Messebesuch wurde mit der Pasta Party verbunden.

 

Am Sonntag war dann der Tag der Tage. Mit einer gemeldeten Zielzeit von 4:05 Stunden lag ich unter dem Durchschnitt der Teilnehmer. Die durchschnittliche Zielzeit wurde mit 3:57 Stunden angegeben. Ich durfte daher aus dem letzten Startblock heraus starten. Um 10:10 Uhr ging es los. Der Streckenverlauf erfolgte die ersten Kilometer durch die Häuserschlucht der Frankfurter Innenstadt. Nach der ersten Mainquerung erfolgte die Streckenführung bis Frankfurt-Höchst. Ab hier drehte der Streckenverlauf und das Ziel war wieder die Innenstadt von Frankfurt. Der krönende Abschluss erfolgte mit dem Zieleinlauf in der Messehalle auf dem Roten Teppich.

 

Die Wetteraussichten waren nicht sehr rosig. Es war Regen angekündigt worden. Die ersten 1 ½ Stunden blieb es trocken, bei recht milden Temperaturen. Dann setzte leichter Regen ein, der sich steigerte. Der Regen steigerte sich soweit, dass man das Gefühl hatte, es würden Kübel mit Wasser ausgeschüttet. Es war später nicht mehr möglich den Pfützen auszuweichen, da die Straßen stellenweise komplett mit Wasser bedeckt waren. In der Messehalle erhielten die Läufer*innen einen Regenschutz.

 

Danach ging es wieder hinaus. Dort wurden die Medaillen verteilt und die Zielverpflegung gereicht. Mit meiner tatsächlichen Zielzeit von 4:06 Stunden, lag ich im Mittelfeld der teilnehmenden Läuferschaft.

 

Trotz der widrigen Wetterumstände war es ein schöner Lauf, der gut organisiert wurde. Den Marathon in Frankfurt/Main kann ich nur empfehlen.

 

Jörg

Magdeburg Marathon 2023

(07. 10. 2023)

Für das Wochenende vom 6.10. bis zum 8.10.2023, stand die Marathonveranstaltung in Magdeburg im Fokus. Neben dem Marathon werden in Magdeburg noch andere Lauf- und Walkingstrecken angeboten, so dass 8 Sportlerinnen und Sportler mit 2 Begleiter vom Team Oberhavel teilgenommen haben.


Die Anreise erfolgte überwiegend am Freitag. Zur Übernachtung hatten wir ein kleines Hotel, dass noch zentral lag, so dass wir das Zentrum gut fußläufig erreichen konnten. Am Samstag haben wir nach einem gemütlichen Frühstück, zur Einstimmung, eine Stadtrundfahrt gemacht. Hier wurde Geschichte vermittelt und interessante Orte angefahren, die man so nicht vermutet hätte in dieser doch modernen Stadt. Im Anschluss haben wir uns dann auf den Weg zur Messe gemacht, um dort die Startunterlagen in Empfang zu nehmen. Es konnte eine erste Stimmung aufgenommen werden. Den Tag haben wir abgerundet mit einem gemeinsamen Essen, das überwiegend aus Pasta bestand.
 

Am Sonntag war dann der Tag der Wahrheit. Es waren rund 5.000 Läufer*innen auf den unterschiedlichen Strecken am Start. Die Sparkasse hatte in Magdeburg ihre bundesweite betriebliche Sportveranstaltung mit eingebunden. Somit stellte die Bank allein schon 1200
Sportler*innen von den insgesamt 5.000. Vom Wetter her war es trocken, mit teilweiser Bewölkung und Sonne. Es ging so gut wie kein Wind und die Temperaturen lagen auch im gemäßigten Bereich. Damit waren gute Laufbedingungen gegeben.
 

Jörg ging als erstes auf die Strecke, da er die Marathondistanz absolvieren wollte. Petra ging auf die 10 km Strecke, Daniela, Kirsitin und Heidi hatten sich für den Halbmarathon entschieden.

 

Elisabeth und Marina absolvierten die 10 km Nordic Walking und Sandra die 4,2 km. Die Strecke führte überwiegend durch die Elbauen von Magdeburg. Eine schöne Strecke, die relativ flach ist. Ausnahme bilden einige Brücken, die zu überqueren waren. Die gestarteten Sportler und Sportlerinnen vom Team OHV, erreichten alle gesund wieder das Ziel. Die Zeit war bei allen besser als ursprünglich geplant. Der Lohn war nach dem Zieleinlauf eine schöne Medaille zur Erinnerung.

 

Der Lauf ist gut organisiert und kann nur weiterempfohlen werden.

 

Jörg Bartz

21. Volksbank-Münster-Marathon

(03. 09. 2023)

Am Sonntag, den 3. September 2023 fand in Münster die Marathonveranstaltung statt. Neben dem Marathon wurde auch andere Strecken angeboten. Die Laufveranstaltung ist im Vergleich zu Berlin klein und fein.

 

Wir haben Freitags die Startunterlagen abgeholt. Den Samstag haben wir genutzt, um uns die Stadt anzuschauen. Aufgrund unserer Ferienwohnung, die zentral lag, konnten wir alles fußläufig gut und schnell erreichen.

 

Sonntag war es dann soweit. Der Marathon wurde um 9:00 Uhr gestartet. Der Start erfolgte am Schloss in Münster. Das erste Drittel der Strecke führte durch Münster. Es sollte für die Jahreszeit sehr warm werden. In der Stadt waren die Temperaturen noch erträglich. Dies änderte sich jedoch als die Streckenführung aus Münster herausführte, in die angrenzenden Dörfer. Hier war sehr viel freie Fläche. Die Stimmung in den Dörfern war sehr gut. Es herrschte eine Art Volksfeststimmung. Nach 32 Km hatte ich dann mit der Wärme zu kämpfen. Die medizinische Betreuung hatte erheblich zu tun. Einige Läufer und Läuferinnen hatte es regelrecht niedergeworfen. Die letzten Km führten wieder in die Stadt hinein. Der Zieleinlauf erfolgte in einer geschmückten Fußgängerzone auf rotem Teppich.

 

Im Zielbereich meldete sich dann mein Kreislauf und dem musste ich dann etwas Aufmerksamkeit schenken. Nach entsprechender Ruhepause mit Getränken und etwas Nahrung, kam mein Kreislauf dann auch wieder in geordnete Bahnen. Petra ist um 12:00 Uhr auf die Strecke gegangen. Es waren rund 11 Km, die sie gelaufen ist. Es war das letzte Viertel der Marathonstrecke. Petra erreichte dann auch wohlbehalten das Ziel im Zentrum.

 

Es wurde mit rund 10000 Läufer und Läuferinnen eine Rekordbeteiligung erreicht. Das Groh der Läufer und Läuferinnen war im Rahmen einer Marathonstaffel unterwegs. Ein Lauf, der gut organisiert ist. Er führt durch eine schöne Stadt und ein großartiges Umland. Die Stimmung war durchweg positiv. Die Laufveranstaltung ist sehr empfehlenswert.

 

Jörg Bartz

Ergebnisse 56. Sachsenhausen Gedenklauf

(01. 05. 2023)

Die Ergebnisse mit Urkunden und Zieleinlaufvideo vom diesjährigen Sachsenhausen Gedenklauf sind online.
Wir gratulieren und bedanken uns bei fast 600 Aktiven.

42. Harzquerung

(29. 04. 2023)

Am 29. April 2023 fand die 42. Harzquerung statt. Mit dabei war in diesem Jahr unser Mitglied Torsten, der nicht nur aus dem Harz stammt, sondern auch dort, in seiner Heimat, seinen ersten Ultralauf absolvieren wollte. Bei der Harzquerung durchläuft man den Harz von Nord nach Süd, genauer gesagt, von Wernigerode nach Nordhausen. Hierbei legt man nicht nur 53 Kilometer per Fuss zurück, sondern muss auch noch 1200 Höhenmeter überwinden.

Auch wenn der Harz landschaftlich gerade mit dem Ergebnis von Borkenkäferbefall und Trockenheit der letzten Jahre zu kämpfen hat, durchquert man dennoch eine reizvolle Landschaft mitten in Deutschland. Von breiten Waldwegen bis hin zu wurzligen Singletrails wird einem lauftechnisch alles geboten, was man von solch einem Naturtrail erwartet. Die Verpflegungspunkte lassen keine Wünsche offen, werden liebevoll betreut und man bekommt aufmunternde Worte mit auf den weiteren Weg.

Nach 53 Kilometern und in einer Laufzeit von 6:37:11 Std. erreichte Torsten glücklich und erschöpft das Ziel in Nordhausen. Dies reichte zum 250. Gesamtplatz (von 450 FinisherInnen) und Platz 46 in der M45 (von 59).

13. Tangermünder Elbdeich-Marathon

(23. 04. 2023)

Nach monatelanger Wettkampfabwesenheit hatten Petra und Jörg sich kurzfristig entschlossen, am Lauf in Tangermünde teilzunehmen. Die Laufveranstaltung fand statt am 23.April 2023. Eine Woche vor dem Lauf haben wir uns angemeldet.

 

Am Samstag sind wir nach Tangermünde aufgebrochen und konnten unsere Startunterlagen entgegennehmen. Petra hatte sich für 10 Km angemeldet und Jörg für den Marathon. Neben diesen beiden Strecken wurde noch eine Halbmarathondistanz angeboten, ein Mini-Marathon mit 4,2 Km und ein Bambinilauf.

 

Die Stadt Tangermünde hat eine historische Altstadt, die saniert ist und ein gepflegtes und einladendes Flair bietet. Man verweilt dort gerne und genießt die Atmosphäre. Die Stadt Tangermünde wird weiterhin aufgewertet durch die Lage an der Elbe und den weitläufigen Elbauen.

 

Der Lauf am Sonntag wurde anfangs von Regen begleitet. Es war nicht sonderlich kalt und der Wind war auch nur leicht gegenwärtig. Jörg wurde um 9:50 Uhr auf die Strecke geschickt und Petra um 10:05 Uhr. Der Regen war erträglich. Es ist ein Landschaftslauf, der über Straßen und befestigte Wege geht. Ein Teil des Laufs führt über die Deiche, die einen großartigen Blick auf die Elbe, die Elbauen und die Stadt Tangermünde zulassen. Nach rund 2 ½ Stunden kam die Sonne raus und damit kletterten die Temperaturen sehr schnell. Die Verpflegungsstellen an der Strecke sind gut getaktet und ausgestattet. Eine Eigenverpflegung ist nicht unbedingt erforderlich gewesen. Am Lauf selbst haben rund 1800 Läuferinnen und Läufer teilgenommen. Es ist eine gut organisierte Laufveranstaltung mit familiärem Charakter.

 

Petra und Jörg haben Ihre Läufe jeweils im Ziel beenden können. Die Finisher-Medaille war der Lohn der Anstrengung. Abgerundet wurde der Lauftag mit einem guten Essen in der Altstadt, im Brauhaus. Die Laufveranstaltung ist empfehlenswert.

 

Jörg Bartz

Jetzt anmelden zum NordicWalking-Kurs

(22. 04. 2023)

Nordic Walking ist eine attraktive Bewegungsaktivität an der frischen Luft. Im Kurs erlernen wir die Technik und wie ihr eure Belastung, entsprechend euren Voraussetzungen, selbst steuern könnt.

Zeitraum: 25.05.2023 bis 13.07.2023 

 

Weitere Informationen zum Kurs

Laufkurs - Frühjahr 2023

(12. 04. 2023)

...endlich konnte ich wieder Laufbegeisterung wecken...

Nach Jahren der Corona-Pause konnte endlich wieder ein Einsteiger*innen/Wiedereinsteiger*innen-Laufkurs stattfinden. Diesmal drehten wir von Anfang Februar bis Anfang April unsere Runden auf dem Sportplatz in Borgsdorf. Und das Wetter zeigte sich nicht immer von der besten Seite, das Durchhaltevermögen wurde auf eine harte Probe gestellt.

Laufkurs 2023 - Fit ins neue JahrLaufkurs 2023

Umso stolzer kann ich berichten, wie tapfer alle Teilnehmer*innen sich geschlagen haben. Auch wenn manch eine/r anderweitig körperlich ausgebremst wurde/n, für alle steht fest, sie machen auf alle Fälle weiter. Ich danke euch für die tolle Zeit und freue mich, euch kennengelernt zu haben.

Eure Kirstin

Mitgliederversammlung 2023

(29. 03. 2023)

Der Vorstand lud zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 29.03.2023 in die TURM ErlebnisCity ein.

 

Das vergangene Sportjahr 2022 wurde ausgewertet und es folgte der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden. Im Anschluss legte die Schatzmeisterin Rechenschaft über die Finanzen ab und ließ den Ausblick auf 2023 erfolgen. Die Kassenprüfer hatten im Vorfeld die Kassenlage geprüft und die Entlastung des Vorstandes empfohlen. Die Mitgliederversammlung schloss sich dem an und es erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

 

In diesem Jahr standen die Wahlen zum Vorstand auf der Tagesordnung. Der amtierende Vorstand stellte sich zur Wiederwahl, Gegenkandidaten gab es keine. Die Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Der alte Vorstand ist somit auch der neue Vorstand für die nächsten 2 Jahre.

 

Dem Vorstandsvorsitzenden Jörg Bartz stehen die beiden Stellvertreter Peter Gassan und Helge Linke zur Seite, die Schatzmeisterin ist weiterhin Petra Bartz.

 

Es wurden zudem die Mitglieder für den erweiterten Vorstand gewählt, hier gab es Wechsel in den Gruppen Kraftsport und Volleyball und neu hinzu gekommen ist die Walking-Gruppe.

 

Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden die Kassenprüfer.

 

Nach erfolgter Aussprache dankte der Vorsitzende den Mitgliedern für die konstruktive Diskussion und den harmonischen Verlauf.

7. Schweriner Seentrail 2023

(25. 03. 2023)

Bereits zum 7. Mal fand am Samstag, 25.03.2023 der Schweriner Seentrail statt. Aus Läuferkreisen hörte man bisher nur Gutes vom Lauf um die Schweriner Seen und dem Start direkt am wundervollen Schweriner Schloss. So entschieden wir, Sandra und Torsten vom Laufsportteam, uns für die "kleine" Seerunde mit 33 Kilometern, um einen Trainingslauf unter Wettkampfbedingungen zu absolvieren.

Gemeinsam mit den anderen LäuferInnen starteten wir am späteren Ziel, um uns gemeinschaftlich zum offiziellen Start am Schloss Schwerin einzulaufen. Die Stimmung war fröhlich und ausgelassen, ließ sich doch kurzzeitig und entgegen der Wetterprognosen die Sonne immer mal wieder zwischen den dunklen Wolken blicken. Nach der kurzen Einweisung und dem Startfoto ging es auch schon los...

Immer am Ufer des Schweriner Innensees entlang liefen wir schon bald in den Wald und rauf auf die Trails. Teilweise hügelig und unwegsam rannten wir, noch im Sonnenschein, dem schönsten Abschnitt zwischen Raben Steinfeld und Leezen entgegen. Kaum hatten wir Raben Steinfeld nach einer guten Stunde hinter uns gelassen, folgte auch schon der angekündigte Regen aus dicken dunklen Wolken. Der Wind peitschte den kalten Regen über das Wasser und verwandelte innerhalb weniger Minuten den schmalen Weg in einen rutschigen, matschigen und kräfteraubenden Trailpfad. Wie auf Schmierseife rutschend, kämpften wir uns am Hang entlang, halfen uns und anderen MitstreiterInnen gegenseitig und meisterten diese "Schlammschlacht" irgendwie auch mit Spass und Freude, denn genau deshalb hatten wir uns angemeldet.

Den nachfolgenden Verpflegungspunkt nahmen wir dankend an, stärkten uns kurz und kämpften uns weiter über matschige Wiesen und hügelige Waldabschnitte immer weiter Richtung Ziel...

Am Ende hatten wir beide das Ziel kurz nacheinander erreicht und Sandra erlief sich in einer Zeit von 3:43:25 Std. nicht nur einen guten 20. Gesamtplatz bei den Frauen, sondern auch einen starken 2. Platz in der W45. Torsten konnte die letzten zwei Kilometer noch einmal das Tempo deutlich erhöhen und erreichte in 3:37:46 das Ziel. Dies bedeutete am Ende einen ebenfalls guten 83. Gesamtplatz in der Männerwertung und einen 6. Platz in der M45.

Torsten Friebe

Trauer um Sportfreund Siegfried Schade

(20. 03. 2023)

Siegfried SchadeWir nehmen Abschied von unserem Sportkamerad Siegfried Schade, der am 04.03.2023 verstorben ist.

Er war seit Gründung unseres Vereins Mitglied der Kraftsportgruppe. In seiner Jugend spielte er Handball und war als Boxer aktiv. Er gehörte zu den aktiven Gründern der Sportgruppe bei „Stahl Hennigsdorf“ und war danach an allen regionalen Veränderungen über Hohenschöpping, Oranienburg-Luisenhof bis Birkenwerder beteiligt. Mit der Integration der Kraftsportler in das Team Oberhavel vertrat er die Sportgruppe im erweiterten Vorstand unseres Vereins. Bei allen anstehenden Aufgaben stand er immer freundlich, hilfreich und verlässlich zur Verfügung.

Wir werden Siegfried immer in guter Erinnerung behalten!

10. Hennigsdorfer Volleyball-Vereinspokal

(18. 03. 2023)

Die Volleyball Gruppe vom Team Oberhavel startete am Samstag, den 18.03.2023, mit zwei
Mannschaften beim Turnier der Freizeitmannschaften in Hennigsdorf. Die Spiele wurden mit viel
Freude, Leidenschaft und Engagement bestritten. Am Ende der Veranstaltung wurde das große
Engagement mit einem 7. und 9. Platz im Turnier belohnt. Ein Dank geht an die Veranstalter, die ein
großartiges Turnier organisiert haben.

Trainingslager in Kienbaum 2023

(12. 03. 2023)

Endlich wieder ein Trainingslager. Nach 3 Jahren Pause war es so weit. Wir konnten in der Zeit vom 03.03. bis zum 05.03.2023 nach Kienbaum ins Trainingslager reisen. Mit insgesamt 18 Sportlerinnen und Sportler wurde dieses Sportwochenende genossen. Es wurde gelaufen, geschwommen, die Gerätschaft im Kraftraum genutzt, zur Entspannung Yoga gemacht und sauniert. Die Auswertung dereinzelnen Sporteinheiten erfolgte am Abend in entspannter Runde.

Ein rundum gelungenes Wochenende, das im kommenden Jahr unbedingt wiederholt werden muss.

Polarnacht-Lauf - Tromsø 2023

(26. 01. 2023)

Daniela, Helge, Sabine, Detlef, Uwe und Kirstin machten sich auf nach Tromsø, um dort am Polarnacht-Lauf teilzunehmen. Zu der Zeit fielen die Temperaturen auf zweistellige Minus-Temperaturen, jedoch mit dem richtigen "Schichtsystem" durchaus aushaltbar.

 

Die Frauen gingen an den Start, die Männer feuerten sie an. Sabine absolvierte die 10 Kilometer und Daniela und Kirstin den Halbmarathon. Die Strecken führten über verschneite und eisige Wege an der Küste entlang. Da der Hin- und Rückweg gleich war, wusste man schon nach der Hälfte, was einen noch erwartet (irgendwie hatte uns Annika vorher nichts von den Anstiegen erzählt…) Der Weg war teilweise durch Fackeln gekennzeichnet und wir konnten den Fjord rauschen hören. Die Handvoll Zuschauer motivierten uns großartig. Freudestrahlend gelangten alle drei ins Ziel und später wurde im Pub mit Live-Musik mit dem ein oder anderen Getränk darauf angestoßen.

 

Auch die anderen Tage wurden wir mit Nordlichtern, einer traumhaften Kulisse, Trollen, Rentieren und der relaxten Stimmung belohnt. Wir hatten eine wunderschöne Zeit und tolle Erlebnisse !!!!!

 

Kirstin Busse

Silvesterspendenlauf 2022

(31. 12. 2022)

Nach zweijähriger Corona-Pause fand heute wieder der Silvesterspendenlauf statt. Bereits zum 15. Mal organisierte die Spedition Koczessa diesen tollen Lauf, bei dem der Spass und das Laufen für den guten Zweck im Vordergrund stehen. Auch in diesem Jahr nutzten wieder zahlreiche LäuferInnen und (Nordic) WalkerInnen die Runde um den Lehnitzsee, um das Jahr unter Gleichgesinnten sportlich zu beenden. Es kam so eine Spendensumme in Höhe von 3450 EUR zusammen.

Auch Aktive aus unserem Verein waren vor Ort und haben sich den Spass, trotz des weniger schönen Wetters, nicht nehmen lassen und sind gemeinsam die letzten Kilometer in diesem Jahr gelaufen.

Wir wünschen allen einen guten Rutsch in das neue (Sport)Jahr sowie Gesundheit und viel Freude im Jahr 2023.

Torsten Friebe

Neuer Laufkurs für Anfänger/innen und Wiedereinsteiger/innen

(21. 12. 2022)

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um in den Laufsport einzusteigen. Sie zweifeln noch, ob der Laufsport der richtige Sport für Sie ist? Es gibt gute Gründe, die Sie überzeugen werden...

Weitere Informationen zu unserem neuen Laufkurs mit Kirstin

Weihnachtsfeier Team Oberhavel 2022

(04. 12. 2022)

Nach 2-jähriger Corona-Pause erfolgte am 4.12.2022, traditionell am 2. Adventswochenende, unsere Weihnachtsfeier. Auch schon Tradition hat die Location, die TURM ErlebnisCity.

Um 10:00 Uhr waren die Mitglieder zum Weihnachtsbrunch geladen. Mit einem Glas Sekt wurde der Morgen eröffnet und eine kurze Ansprache durch den Vorsitzenden erfolgte. Auch schon Tradition hat es, dass wir besondere Leistungen ehren. In diesem Jahr haben wir die Trainerinnen der Gruppen und die Spartenleiter gewürdigt. In der zurück liegenden Corona-Zeit waren diese Sportfreundinnen und Sportfreunde maßgeblich daran beteiligt, dass der Kontakt zu den Gruppenmitgliedern nicht abgerissen ist und es wurde immer eine Portion Motivation mit eingesteuert. Im Anschluss wurde das Buffet eröffnet und bei gutem Essen und Getränken wurden angeregte Gespräche geführt. Für die sportliche Betätigung war ebenfalls gesorgt, wer wollte, ließ die Bowlingkugel rollen.

Ein Dank geht an das Team der TURM ErlebnisCity, dass uns freundlich und aufmerksam betreut hat.

Wutzseelauf 2022

(15. 10. 2022)

Am 15.10.2022 fand in Lindow der 17. Wutzseelauf statt. Sandra und Jörg hatten sich kurz entschlossen, am Samstagmorgen, für den Lauf über 22,1 km nachgemeldet. Pünktlich um 9:30 Uhr wurden wir auf die Strecke geschickt. Schnell hatten wir uns zu einer 4er Gruppe zusammengefunden, die durch Christin Podrubin (Laufpark Stechlin) und Alexander Hensel (SSV Hohen Neuendorf) komplettiert wurde. Die Strecke war anspruchsvoll, insbes. durch die vielen sandigen Abschnitte und die knackigen Anstiege, die teils mit Treppenstufen versehen waren. Alexander entwickelte sich zum Motivator und zog uns über unsere Lauftiefs hinweg. Nach 2:09 Stunden beendeten wir unseren Lauf gemeinsam erfolgreich. Christin ging noch als 3 Frau über die Ziellinie und wurde diesbezüglich mit einem Pokal geehrt. Wir haben uns mit Ihr über die Auszeichnung gefreut. Herzlichen Dank für die nette Laufbegleitung.

 

Weiterhin waren Bianca Jeske und Kerstin Köhler für das Team Oberhavel unterwegs. Die beiden Läuferinnen hatten sich die Strecke über 8,2 km ausgesucht. Bianca lief als 3. Frau ins Ziel ein und konnte zudem Ihre Altersklasse gewinnen. Kerstin absolvierte den Lauf auch mit einem tollen Ergebnis. Sie wurde 3. Frau in Ihrer Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Damen.

 

Insgesamt ein schöne und gute Laufveranstaltung. Angefangen von der Anmeldung, über die Streckenführung, die Streckenbetreuung, bis zur Siegerehrung hin. Herzlichen Dank für die gute Orga. Ein weiterer Dank geht an den Wettergott, der uns einen großartigen Lauftag bescherte. Ein schöner Herbsttag mit besten Lauftemperaturen.

 

Jörg Bartz

Kap Arkona Lauf 2022

(01. 10. 2022)

Am 1. Oktober hat Kerstin am Kap Arkona Lauf erfolgreich teilgenommen. Beim Start über  die 10 Kilometer konnte Sie, in einer Zeit von 01:10:23 Std., den 13. Platz in der Altersklasse W60 erlaufen.

Fontane Wandermarathon / Halbmarathon

(10. 09. 2022)

Team Oberhavel auf den Spuren von Fontane. An einem Marathon bzw. Halbmarathon mit besonderem Charakter, nahmen Kerstin, Karin, Marina, Almuth und Melanie teil. Der Tourismusverband Ruppiner Seenland e.V. hatte zum 3. Fontane Wandermarathon (Halbmarathon) eingeladen. Dieser Marathon bzw. Halbmarathon wurde nicht gelaufen, sondern gewandert. Am 10.09.2022 wurden unsere Wanderdamen, bei spätsommerlichen Temperaturen und Sonnenschein, mit knapp 350 weiteren Teilnehmern*innen, auf die wunderschönen Wanderstrecken geschickt.

Ein traumhafter Seeblick erwartete die Wanderer bereits am ersten Kontrollpunkt an der alten Dampfmühle. Über Waldwege führte die Strecke weiter bis zum Lindower Rhin, wo der Möllensee seine Schönheit unter Beweis stellen konnte. Anschließend ging es durch die Gühlener Heide, bis zum Gelände der Salus-Klinik, wo ein Badesteg am Ufer des Gudelacksees zum Ausruhen einlud und den ein oder anderen zum abkühlenden Sprung ins Wasser motivierte! Vorbei an der Lindower Kirche und über den Marktplatz führte die Wanderstrecke weiter bis zur Klostermühle, vorbei an der steinernen Nonne im Wutzsee und entlang der Klosterruine zurück bis zum Halbmarathonziel bzw. zur Mittagspause im Sport- und Bildungszentrum. Hier wartete nicht nur leckere Bio-Suppe auf die hungrigen Wanderer, sondern auch schwungvolle, musikalische Unterhaltung durch die Blaskapelle "Märkisch Blech".

Für unsere Wanderdamen endete hier die sportliche Betätigung. Die Resonanz bei allen teilnehmenden Sportfreundinnen war positiv und es wurde von einer Wiederholung im Jahr 2023 gesprochen.

Wer Lust und Interesse hat, kann über dem beigefügten Link schon einmal schauen, was diese sportliche Veranstaltung bereithält. Ein Dank gilt den Organisatoren, allen voran, dem Tourismusverband Ruppiner Seenland e.V., für die professionelle Vorbereitung und Durchführung.

https://www.ruppiner-seenland.de/fontane-wandermarathon-abgewandert/

Jörg Bartz

29. Jungfrau Marathon

(10. 09. 2022)

Sandra und Daniel vom Team Oberhavel nahmen am Jungfrauen Marathon - Interlaken - Schweiz teil. Eine sehr anspruchsvolle Strecke mit über 2000 Höhenmeter.

Sandra 06:10:28 h
Daniel 05:58:16 h
(DNF - bei 38,5 km Kontrollschlusszeit nicht erreicht)

Daniel

51. Brockenlauf 2022

(03. 09. 2022)

Jeden ersten Samstag im September findet der Brockenlauf, übrigens Deutschlands ältester Berglauf, mit Start und Ziel in Ilsenburg statt. Bereits zum vierten Mal stand auch Vereinsmitglied Torsten am Start und vertrat unseren Verein in seiner Heimat.

 

Sein Laufjahr verlief bisher eher holprig und die Vorbereitung somit auch nicht optimal, aber dennoch stellte er sich der Herausforderung von 26,2 km mit etwa 900 Höhenmetern. Gesund ins Ziel laufen und möglichst unter 2:30 Std. bleiben war sein Ziel. Dementsprechend ruhig ging er die ersten Kilometer an, merkte aber bereits nach 9 km, dass dieses Vorhaben schwer zu erreichen sein wird. Immerhin hatte er den Hirtenstieg, das schwerste Teilstück mit 3 km Länge und durchschnittlich 12,5 % Steigung, noch vor sich. Nach 12,2 km und in einer Zeit von 1:26 Std. hatte er die Brockenkuppe erreicht und wurde von der Brockenhexe zurück ins Tal geschickt. Nun warteten brutale 14 km bergab zurück nach Ilsenburg. Die Oberschenkel schmerzten und trotz einer Pace von 4:15 min/km bis 4:30 min/km hatte er das Gefühl dem Ziel nicht näher zu kommen.

Nach 20 Kilometer war die Energie weg, der Akku leer und allein der Kopf befeuerte die Beinmuskeln mit Durchhalteparolen. Sechs endlos lange Kilometer durch das Ilsetal lagen nun noch vor ihm, aber er biss sich durch, kämpfte und konnte dabei noch einige LäuferInnen "einsammeln", verpasste aber dennoch seine geplante Zielzeit von 2:30 Std. knapp um wenige Sekunden.

Mit einer Laufzeit von 2:30:53 Std. erreichte er einen guten 109. Gesamtplatz (von 418) / 22. Platz in M40 (von 50), auch wenn er mit der Zeit und der Platzierung nicht ganz zufrieden war. Der Start im nächsten Jahr ist bereits fest eingeplant und soll, mit seiner fünften Teilnahme, zu einem kleinen Jubiläumslauf werden.

 

Weitere Informationen zum Brockenlauf unter www.brockenlauf.de

Mauerweglauf 2022

(13. 08. 2022)

Beim diesjährigen Mauerweglauf war das Team Oberhavel mit einer 10er Staffel vertreten.

 

Für das Team waren Kirstin, Annika, Norbert, Silvia, Karin, Melanie, Kerstin und Jörg unterwegs. Unterstützung haben wir erhalten von Peter Mohr und René Kloberdanz. Somit war die Staffel vollständig. Als Startläuferin hat Annika um 8:00 Uhr den Lauf für uns eröffnet. Über den Tag wurden dann, an den vereinbarten Punkten, die Wechsel vollzogen. Am 13.8. um 23:25 Uhr hat Jörg als Schlussläufer, den Staffelstab von René übernommen. Die letzten 27 Km gingen durch die Stadt. Um ca. 2:30 Uhr am 14.08. wurde der Staffellauf dann erfolgreich beendet. Jörg wurde im Ziel von Kirstin, Karin, Melanie und René in Empfang genommen. Die letzten Meter sind wir dann gemeinsam ins Ziel eingelaufen. Herzlichen Dank für den Zielempfang.

 

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die allen großen Spaß bereitet hat. Vom Wetter her war es warm. Wir hatten Sonne, Wolken und Regen.

 

Jörg Bartz

Müritz-Triathlon 2022

(30. 07. 2022)

Müritz Triathlon 2022

Quelle: Märkische Allgemeine Zeitung

30. adidas Runners City Night Berlin

(30. 07. 2022)

Am 30.Juli 2022 hatte der SCC Berlin geladen zum 30. Lauf auf dem Kudamm, zum City-Night-Run. Es wurden angeboten eine 5 und 10 Km lange Laufstrecke sowie Inlineskating über 10 Km.

 

Seitens des Team Oberhavel e.V. sind Kirstin, Daniela, Claudia und Jörg auf der 10 Km Distance gestartet. Sabine und Petra haben die 5 Km Distance in Angriff genommen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen war der Lauf nicht ganz einfach. Es war eine gelungene Veranstaltung, die Spaß gemacht hat und den Wunsch nach mehr geweckt hat.

Zum 30. Jubiläum gab es eine Teilnehmermedaille, die im Dunkeln leuchtet.

Rennsteiglauf 2022

(21. 05. 2022)

In diesem Jahr wurde die Rennsteiglaufveranstaltung wieder im Mai abgehalten. Auf den unterschiedlichen Lauf- und Wanderstrecken wurden die Sportler*innen am 21. Mai geschickt, um dann im Zielort Schmiedefeld einzulaufen.

 

Petra und Jörg waren in diesem Jahr auf der 17 km langen Wanderstrecke unterwegs. Petra hatte ursprünglich die Halbmarathonstrecke laufen wollen, musste dann aber auf die Wanderstrecke ummelden. Jörg hatte sich im Herbst 2021 für den Supermarathon angemeldet, musste dann im März 2022 auf die Halbmarathondistanz ummelden. Mit Blick auf die körperlichen Beschwerden erfolgte dann die nochmalige Ummeldung auf die Wanderstrecke.

 

Am Samstag sollte um 8:30 Uhr die Wanderung gestartet werden. Mit 10 Minuten Verzögerung, wurden wir losgeschickt. Wenn man einen Ultra geplant hat und dann auf eine Wanderung ausweichen muss, ist dies schon etwas gewöhnungsbedürftig. Auf den ersten Wanderkilometer war das Feld der Wanderwilligen noch recht eng. Es entspannte sich erst, als die ersten Rastpausen eingelegt wurden. Der Weg führte an der Suhler Hütte vorbei, wo fast schon Volksfeststimmung herrschte.

 

Nach rund 4 Stunden Wanderzeit, erreichten wir das Ziel in Schmiedefeld. Als Erinnerung erhielten wir dort eine Medaille.

 

Den Supermarathon (73,9 km von Eisenach nach Schmiedefeld) haben Gundula und Sabine unter die Füße genommen und erfolgreich beendet. Mathias hat den Halbmarathon erfolgreich absolviert.

 

Gundula hatte ende April Ihren ersten Ultralauf, die Harzquerung absolviert. Den Trainingsstand und die Motivation wurden genutzt, um den Ultra auf dem Rennsteig noch mitzunehmen. Die Laufleistung von Sabine ist sehr bemerkenswert, da Sabine Anfang Mai noch mit Corona zu kämpfen hatte und diesbezüglich keine entsprechenden Vorbereitungsläufe absolvieren konnte. Hier zeigt sich wieder einmal mehr, was der Kopf alles dazu beitragen kann, wenn man eine Herausforderung meistern möchte.

 

Glückwunsch an alle Finisher.

 

Die traditionelle Party nach dem Lauf bzw. der Wanderung, haben wir in diesem Jahr nicht wahrgenommen. Zu groß war der Respekt noch vor dem Virus.

 

Im kommenden Jahr findet der 50. Rennsteiglauf statt. Wer dabei sein möchte, sollte sich schon frühzeitig anmelden.

 

Jörg

Neue Nordic Walking Gruppe

(15. 05. 2022)

Ab 16.06.2022 gibt es eine neues Sportgruppe Nordic Walking. Ab dann wird jeden Donnerstag zwischen 17 und 18 Uhr auf dem Sportplatz in Borgsdorf trainiert. Weitere Informationen auf der Nordic Walking-Seite.

Kremmen läuft 2022

(24. 04. 2022)

Nach 2-jähriger Corona Pause, wurde am Sonntag, den 24.04.2022, Kremmen läuft gestartet. Der Lauf, der im Rahmen des EMB-Cups erfolgt, wird in Sommerfeld gestartet. Start und Ziel ist die Mehrzweckhalle am Sportplatz in Sommerfeld.

Seitens des Vereins waren Sandra und Jörg am Start. Beide starteten im Hauptlauf über 10 km. Der Lauf führte am Beetzer See entlang, dann durch Sommerfeld in den Wald hinein. Über Beetz kommt man dann wieder zum Sportplatz. Der Lauf ist anspruchsvoll, da der Weg durch den Wald mit vielen Wurzeln versehen ist und zusätzlich wird das Laufen noch durch den Zuckersand erschwert. Vom Wetter her war es sonnig mit leichtem Wind, fast schon zu warm.

Sandra belegte den 33. Platz und kam als 4 Frau ins Ziel. In der Altersklassenwertung wurde der 2. Platz belegt. Damit hatte sich Sandra einen Platz aufs Podium erlaufen.

Jörg belegte den 31. Platz und kam als 29 Mann ins Ziel. In der Altersklassenwertung wurde der 4. Platz belegt.

Der Lauf war gut organisiert. Es herrschte eine entspannte Atmosphäre.

 

Jörg Bartz

44. Kyffhäuser Berglauf

(09. 04. 2022)

Gemeinsames Wochenende frei. Berge sollten es sein. Also, auf zum 44. Kyffhäuser Berglauf nach Bad Frankenhausen. Nach ca. 300 km Autofahrt eingecheckt im Gästehaus Toskana.
Laufen wollten wir, laufen. So nahm Sandra den Marathon und Daniel den Halbmarathon, von noch viel mehr Disziplinen, in Angriff. Das Wetter mit 7°C Sonne, Wolken und mäßigen Wind vertretbar. Die Stimmung der Sportler war toll. Endlich mal wieder eine richtig gut organisierte Sportveranstaltung ohne Impfnachweis und Maske. Unser Ziel: Mitmachen und vernünftig ankommen. Sandra kam dann bei 04:40 h und Daniel bei 02:20 h bei ordentlichen Höhenmetern ins Ziel. Wir beide sind sehr zufrieden und die Medaille gefällt uns auch. Mit Gesprächen und Gulaschkanone ließen wir die Veranstaltung ausklingen.

Daniel Geisendorf

Sachsenhausen Gedenklauf 2022 - Jetzt anmelden

(27. 03. 2022)

Wir freuen uns, dass in diesem Jahr der Sachsenhausen Gedenklauf am 1. Mai 2022 wieder stattfinden kann. Die Planungen und Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, so dass wir euch nun die Anmeldung freischalten konnten. Weitere Veranstaltungsinformationen sowie die Teilnahmebedingungen findet ihr auch auf der Website vom Zeitnehmer strassenlauf.org.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

Spargellauf findet auch 2022 nicht statt

(24. 03. 2022)

Leider müssen wir auch in diesem Jahr den Spargellauf absagen und hoffen auf einen Neustart im nächsten Jahr. Danke für euer Verständnis.
 

Marathonlauf am Lübbesee 2022

(15. 01. 2022)

Im Jahr 2021 kam die Ausschreibung zum Lauf für den Januar 2022 von Jörg Dörner (Dixi Denver). Die Ecke in Templin kannte ich bisher nur vom Durchfahren der Stadt. Noch beseelt vom Laufjahr 2021 habe ich mich angemeldet für die Ultradistanz 50 Km.

 

Freitag am 14.01.2022 dann die Gewissheit, dass der Lauf unmittelbar bevorsteht. Die Form hat zwischenzeitlich arg gelitten. Die Motivation war auch relativ gering. Dann kam noch der Umstand hinzu, dass die Pandemie durch Omikron neuen Auftrieb erhalten hat. Kurze Rücksprache bei Jörg (meinem Namensvetter von den Bernauer Lauffreunden) zum Stand der Durchführbarkeit. Die Rückmeldung war Daumen hoch.

 

Samstag dann die Anreise nach Templin. Die 50 Km hatte ich für mich aufgegeben. Das Ziel sollte die Marathondistanz sein, mit der Option, den Lauf schon früher zu beenden, wenn es nicht reichen sollte. Es waren mehrere Laufrunden vorgesehen. Eine Runde über 20 Km, 10 Km, 8 Km und 6 Km. Die ursprüngliche Ausschreibung erfolgte für 50 Km (Ultra), 44 Km (Marathon) und 20Km. Die Teilnehmerzahl bei der Laufveranstaltung war überschaubar, so dass alles den Corona Anforderungen entsprechend gestaltet und ausgetragen werden konnte.

 

Die Laufstrecken im Laufpark sind durch unterschiedliche Farbgestaltung gekennzeichnet. Somit ist ein Verlaufen fast ausgeschlossen. Der Lauf erfolgt überwiegend im Wald auf Natur- und Asphaltwegen. Man kommt auch immer wieder am Lübbesee vorbei. Mit dem Plan im Kopf, den Lauf nach meiner aktuellen körperlichen Verfassung zu gestalten, bin ich um 10:00 Uhr gestartet. Im Start- Zielbereich war ein Bus geparkt, um die Sachen einzulagern und es war eine Verpflegungsstelle eingerichtet worden. Ich hatte zwar meinen Trinkrucksack dabei aber den Trinkschlauch zuhause liegen lassen. Mit den unterschiedlichen Laufrunden und den Temperaturen um 0 Grad sowie dem Verpflegungspunkt, stellte dieses Missgeschick keine Beeinträchtigung sein. Die erste Runde waren die 20 Km. In Michael Weller hatte ich einen Laufpartner, der sich als Ziel gesetzt hatte, 30 Km zu laufen, um dann ggf. aufzuhören. Michael war laut eigener Einschätzung auch noch nicht auf einem entsprechendem Marathonlaufniveau. Die Chemie zwischen uns war stimmig und es entwickelten sich nette und kurzweilige Gespräche. Als wir auch die 10 Km Runde beendet hatten, war der Entschluss da, die 8 Km nicht zu laufen. Dafür wollten wir die 6 Km Runde zweimal laufen. Somit wäre der Marathon perfekt. Als wir die 6 Km Runde das erste Mal beendet hatten, stand fest, dass wir die zweite Runde auch angehen. Die Runde wurde etwas härter, da die Beine doch sehr müde waren. Wir haben dies durch 2 Geheinheiten ausgeglichen. Im Ziel noch die nötigen Meter gelaufen, um die Marathondistanz voll zu machen. Die ersten 42,2 Km waren erfolgreich abgeschlossen. Wir Beide waren schon ein wenig stolz auf unsere Leistung. Wir haben uns unterwegs gegenseitig gezogen und motiviert. Einen herzlichen Dank an Michael. Der erste Marathon im Jahr 2022, den ich gerne in Erinnerung behalten werde.

 

Einen herzlichen Dank an Jörg (Dixi Denver) und seinen Unterstützern, für den Ort der Veranstaltung und die Betreuung vor Ort. Ein schöner Lauf in einer schönen Umgebung. Brandenburg hat großartige Landschaften zu bieten.

 

Jörg Bartz

Corona-Regeln weiter verschärft: Ab sofort 2G für alle

(23. 11. 2021)

Die Landesregierung hat eine weitere Verschärfung der Corona-Maßnahmen bekannt gegeben - auch für den Sport.

Weitere Informationen unter:
https://lsb-brandenburg.de/corona-regeln-weiter-verschaerft-ab-sofort-2g-fuer-alle/

Vorweihnachtlicher Spaziergang in Borgsdorf

(21. 11. 2021)

Am 21.11.2021 trafen sich die Damen aus dem Laufteam in Borgsdorf zum Spaziergang. Um 15:00 Uhr waren die Damen vollzählig und marschierten los. Den Flüssigkeitsverlust glichen die Frauen an einem VP aus, der von Uwe und Helge betreut wurde. Es wurde Glühwein gereicht. Die Wanderung wurde abgerundet mit einem guten Essen im Ristorante Salvia.

Schlüser Trödelmarathon

(21. 11. 2021)

Für Sonntag, den 21.11.2021, hatte Susan zum Lauf eingeladen nach Zerpenschleuse. Auf dem Laufplan stand ein wunderschöner Landschaftsmarathon. Treffpunkt war um 10:00 Uhr in Zerpenschleuse am Sportplatz. Auf dem Weg zum Treffpunkt war noch intensiver Nieselregen mein Begleiter. Mit Eintreffen in Zerpenschleuse am Sportplatz hörte dieser auf und hatte wohl beschlossen uns am Tage nicht mehr zu behelligen.

 

Es erfolgte das traditionelle Teilnehmerfoto mit Corona gerechtem Abstand. Daran anschließend gingen 16 Läufer*innen auf die Strecke. Es bildeten sich schnell mehrere Gruppen, die den Lauf in unterschiedlichem Tempo absolvierten. Der Weg führte zu Beginn ein Stück am langen Trödel entlang in Richtung Liebenwalde. Nach rund 11 km war der erste VP erreicht. Von hier führte die Laufstrecke weiter über Hammer nach Böhmerheide. Der Ort liegt am Weißen See, wo auch der nächste VP eingerichtet worden war. Der Weg führte weiter nach Groß Schönebeck durch eine schöne herbstliche Naturlandschaft. In Groß Schönebeck, nach rund 23 km, der nächste VP im Anwesen von unserer Lauforganisatorin Susan. Von dort aus liefen wir weiter durch die beeindruckende Natur nach Klandorf. In Klandorf war ein weiterer VP eingerichtet worden und rund 30 Km des Laufs schon absolviert. Von hier aus führte der Weg zurück nach Zerpenschleuse. Zerpenschleuse erreichten wir über das neu errichtete Hafendorf mit schönen Ferienhäusern. Die Versuchung war groß, hier die Ruhe und die Aussicht zu genießen. Der Gedanke war nur kurz, da die Laufstrecke noch nicht ganz fertig war. So wurde wieder Tempo aufgenommen, um entlang des Trödels die Strecke fortzusetzen. In Zerpenschleuse wurden die letzten Kilometer erlaufen. Zuvor gab es nochmals einen motivierenden VP, da die Beine doch schon recht schwer geworden waren. Durch die neue Energie war die Dorfrunde ein leichtes. Nach rund 42,2 km Ankunft am Sportplatz. Hier wurde dann ein Zielfoto aufgenommen von Swantje, Steffen, Paul und meiner Wenigkeit. Wir hatten uns während des Laufs zur Gruppe zusammengefunden. Einen herzlichen Dank an die Begleitung, die den Lauf sehr kurzweilig machte.

 

Nachdem die Laufsachen gegen trockene Kleidung getauscht worden waren, ging es zum Ziel-VP. Hier erwarteten uns Getränke und Essen. Wurst vom Grill und die sehr schmackhafte Kürbissuppe von Paul.

 

Nachdem alle Läufer*innen angekommen waren, gab es als Erinnerung eine schöne Medaille, überreicht von Susan.

 

Einen großen Dank an Susan für die großartige Laufstrecke und die perfekte Orga. Ebenso einen herzlichen Dank an die Familie, Freunde und Bekannte von Susan, die uns den Tag über betreut haben an den einzelnen VPs. Ein rundum gelungener Tag. So macht Laufen spaß und kann zum Genuss pur werden.

 

Jörg Bartz

Dieter-Orthmann-Paarlauf

(19. 11. 2021)

Am 13.11.2021 um 20:48 Uhr kam die Anfrage von Bettina Jerke (Laufpark Stechlin), ob ich am 19.11.2021 mit Ihr zusammen am Paarlauf des Löwenberger SV teilnehmen möchte. Den Terminkalender kurz in Augenschein genommen und dann zugesagt. Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich an einen Paarlauf teilgenommen habe. Es ist ein intensives Laufen, da die Runden doch schnellstmöglich gelaufen werden, wobei die Kraft so eingeteilt werden sollte, dass auch auf der letzten Runde noch ein schneller Schritt möglich ist.

 

Paarlauf-Team

 

Rechtzeitiges Erscheinen am Freitag vor Ort war wichtig, da neben der Kontrolle des Impfstatus auch die persönlichen Daten erfasst wurden. Die Corona Bestimmungen wurden vom Veranstalter entsprechend umgesetzt, was für uns Teilnehmer eine doch unbeschwerte Laufveranstaltung bedeutete. Nach langer Zeit habe ich viele bekannte Läufer*innen aus der Region wieder gesehen und auch sprechen können.

 

Um 18:00 Uhr erfolgte der Start. Ich habe als Startläufer die erste Runde in Angriff genommen. Obwohl ich mir vorgenommen hatte es ruhig angehen zu lassen, war nach den ersten Metern der Vorsatz schon vergessen. 400 Meter können ganz schön lang werden. Der Wechsel erfolgte dann auf Bettina. Dieser Wechselmodus wurde über die 60 Minuten beibehalten. Der Lauf endete dann nach einer Stunde per Signal. Ich war auf der Runde und blieb an der Stelle stehen, wo mich das Signal ereilt hatte. Ich habe die volle Runde nicht mehr ganz geschafft. Die gelaufene Distanz wurde noch ermittelt und zu den vollen Runden dazu addiert. In der Gesamtsumme hatten Bettina und ich 13.928 m erlaufen. Dies war der 5 Platz in der Wertung für gemischte Paarläufer und der 11 Platz in der Gesamtwertung. Eine schöne Veranstaltung mit einem Laufergebnis, das Bettina und mich zufrieden stellte.
 

Paarlauf Löwenberg


Einen lieben Dank an Tino Hube, der uns während des Laufs betreut und motiviert hat.

Jörg Bartz

43. Lauf in Berlin-Britz

(07. 11. 2021)

Am Sonntag, den 7.11.2021 trafen sich Heidi, Kerstin, Silvia und Jörg in Berlin-Britz zum Team- Staffellauf. Wir hatten uns im Vorfeld für den Viertelmarathon angemeldet. Norbert war an diesem Sonntag unser persönlicher Betreuer.

 

Bei diesem Lauf starten 4 Läufer*innen als Team und müssen auch wieder zu 4 ins Ziel einlaufen. Unser Start war um 10:12 Uhr. Der Lauf führte in Britz durch eine herbstliche Umgebung rund um den Britzer Garten. Während des Laufs hatten wir Glück mit dem Wetter, denn es blieb trocken. In einem ruhigen Laufschritt erreichten wir das Ziel nach 1:16:56 Stunde. An diesem Sonntag hatten wir noch eine Extraeinheit eingelegt. Bei Kilometer 9 haben wir uns verlaufen. Aufgrund des Laubs, das in großen Mengen vorhanden war, hatten wir einen Abzweig übersehen. Im zweiten Anlauf haben wir dann die Herausforderung gemeistert. Die Distanz für uns betrug damit 11,15 Km.

 

Es war eine schöne Veranstaltung, die uns allen gut gefallen hat. Eine Wiederholung im nächsten Jahr erscheint da nicht ausgeschlossen.

 

Jörg Bartz

Mitgliederversammlung 2021

(05. 11. 2021)

Am 05. November 2021 fand unsere Mitgliederversammlung mit anschließender Vereinsfeier im Scheunenviertel in Kremmen statt.

Das 20-jährige Bestehen des Vereins Team Oberhavel mit seinen fünf Abteilungen wurde im Anschluss an die Mitgliederversammlung gefeiert. Bei leckerem Essen und netten Gesprächen wurde u.a. die Historie des Vereins aufgezeigt, an sportliche Leistungen der vergangenen Jahre erinnert sowie Pläne für das kommende Jahr besprochen.

Dem bisherigen Vorstand wurde für seine Arbeit gedankt und erneut das Vertrauen durch eine direkte Wiederwahl ausgesprochen.

 

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Jürgen Köhler, für seine langjährigen Verdienste um den Verein, die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

5. Berliner Zeitsprung Marathon

(31. 10. 2021)

Am 31.10.2021 hatte Stephan zum Laufen eingeladen. Der Start war für 2:00 Uhr angesetzt. Während der Laufveranstaltung würde die Zeitumstellung erfolgen. Dies könnte eine gute Gelegenheit sein, um endlich einmal die persönliche Bestzeit zu verbessern.

 

Die Laufstrecke war mit 5,3 Km angegeben und musste für einen Marathon 8 x gelaufen werden. Die Strecke lag zwischen dem Bahnhöfen Yorkstr. und Südkreuz. Gelaufen wurde auf Geh-, Fahrrad- und Parkwegen. Vorbei ging es auch am RKI und durch eine Laubenkolonie. Vom Wetter her war es bewölkt, mit leichtem Wind und trocken, gutes Laufwetter. Warnweste und Stirnlampe gehörten mit zur Laufausstattung in dieser Nacht.

 

Der Start erfolgte pünktlich um 2:00 Uhr. Die Laufrunden waren in diesem Jahr ruhig und ohne Zwischenfälle (im letzten Jahr wurde auf das RKI ein Brandanschlag verübt). Nach jeder Runde bestand die Möglichkeit Flüssigkeit und Nahrung am VP aufzunehmen.

 

Den Lauf konnte ich beenden, trotz einer Müdigkeitsphase in der zweiten Laufhälfte. Die Runden mussten dann doch etwas länger gewesen sein, da meine Laufuhr rund 45 Km anzeigte. Dies entsprach der Entfernung, die ich im letzten Jahr auch ermittelt hatte. Die Anstrengung wurde mit einer schönen Medaille und Urkunde belohnt. Trotz der Zeitumstellung war es mir auch in diesem Jahr nicht möglich, eine neue Bestzeit aufzustellen.

 

Organisation, Ausstattung und die Betreuung des VP, war wie immer Top. Einen herzlichen Dank für das außergewöhnliche Lauferlebnis an Stephan.

 

Jörg Bartz

Jörg Bartz läuft 100. Marathon

(02. 10. 2021)

Ehre, wem Ehre gebührt... Unser Vereinsmitglied Jörg ist am 02. Oktober mit dem Supermarathon am Rennsteig seinen 100. Marathon gelaufen. Vor 20 Jahren ist er, am 30.09.2001, in Berlin seinen ersten Marathon gelaufen und viele weitere folgten...

Wir freuen uns mit Jörg über die verdiente Aufnahme in den 100 Marathon Club Deutschland e.V. und gratulieren zu dieser außergewöhnlichen Leistung!

Eine kleine Laufgeschichte von Jörg

Rennsteiglauf 2021

(02. 10. 2021)

Der Rennsteiglauf musste 2020, der Pandemie geschuldet ausfallen. Er wurde dann auf Mai 2021 angesetzt, um dann am 2. und 3.Oktober 2021 tatsächlich statt zu finden.

 

Für den Supermarathon waren gemeldet Sandra und Jörg vom Team Oberhavel e.V.. Für Sandra war es die erste Teilnahme am Ultralauf und für mich bereits die 13. Teilnahme am Supermarathon. Wir hatten uns verabredet, die Strecke gemeinsam zu laufen. Der Supermarathon hat Anstiege gesamt 1.874 m, Abstiege gesamt 1.386 m und somit eine Höhendifferenz von insgesamt 3.260 m. Der höchste Punkt ist der „Große Beerberg“ mit 974 m ü. NN und der Start in Eisenach ist der tiefste Punkt, mit 215 m ü. NN.

 

Am Freitag, den 01.10.2021 haben wir die Startunterlagen in Eisenach abgeholt und uns vor Ort auch getroffen. Der Start war gemäß Hygienekonzept auf 6:30 Uhr festgesetzt und würde in Gruppen erfolgen mit jeweils 1:30 Minuten abstand. Mein Start war vorgesehen für 6:31:30 Uhr und Sandra sollte rund 10 Minuten später starten. Eine Korrektur vor Ort war nicht möglich, so dass wir aus einem Block heraus hätten gemeinsam starten können. Hier war der Plan, dass ich starte und dann auf Sandra warte.

 

Am 02.10.2021 bin ich um 3:45 Uhr aufgestanden, da wir unser Quartier in Oberhof hatten. Um 4:35 Uhr fuhr dann der Bus in Oberhof los, der uns Läufer*innen nach Eisenach bringen sollte. Eisenach Markt wurde um 5:45 Uhr erreicht. Als Treffpunkt war der Brunnen auf dem Marktplatz in Eisenach vereinbart. Daniel, der die Betreuerfunktion übernommen hatte, nahmen unsere Sachen auf. Der Plan war, den Lauf zu starten und zu schauen, wie weit wir kommen. Das Minimalziel hieß Grenzadler bei Oberhof, Km 54 des Laufs. Wenn man hier das Rennen beendet, dann wird der Lauf auch gewertet mit Urkunde, Medaille und Finisher-Shirt (das Highlight schlecht hin). Hier am Grenzadler kam dann Petra als zweite Betreuerin hinzu. Wenn wir durchlaufen sollten, dann würden die Betreuer nach Schmiedefeld weiterfahren. Bei mir war die Frage, wie habe ich den Marathon in Berlin weggesteckt, der 6 Tage vorher stattgefunden hatte? Die Rahmenbedingungen waren nicht optimal für mich gewesen, aufgrund der hohen Temperaturen.

 

Das Gefühl wieder am Start in Eisenach zu stehen an diesem Morgen, nach so langer Pause, war überwältigend. Ich der zweiten Welle bin ich planmäßig los und habe dann 100 nach dem Start gewartet. Nachdem Sandra auf die Strecke geschickt wurde, sind wir dann den ersten Kilometer durch die Fußgängerzone von Eisenach gelaufen. Da wir bereits Oktober hatten, war es noch nicht richtig hell. In Eisenach hat die Laufstrecke dann schon einen starken Anstieg. Zu Beginn waren noch Lampen da, die den Weg ausleuchten. Nachdem diese aufhörten, hatte der Veranstalter in kurzen Abständen Solarlampen aufgestellt und dazu in weiteren Abständen auch Autos postiert, die den Weg noch ausleuchteten. Nachdem der erste größere Anstieg gemeistert war, kam auch die Helligkeit. Durch den Wellenstart und dem Umstand, dass nur ein Drittel der üblichen Läufer*innen auf der Strecke war, kam es zum Beginn des Laufs zu keinem Gedränge. Die Lauftaktik ist geprägt von Geheinheiten in den steileren Anstiegen. Das erste Highlight liegt bei Km 25,5, der große Inselsberg mit 916 m ü. NN. Wir sind aus einer Höhe von 215 m gestartet und nun bei 916 m. Daran schließt sich dann ein Abstieg über 1,3 Km an, der mit Treppenstufen beginnt und dann übergeht in einen steilen Abwärtsweg. Dieser erfordert schon einiges vom Läufer*in ab. Danach geht es dann im ständigen Auf und AB weiter. Meine Gedanken sind auf der ersten Wegstrecke immer wieder, warum ich mir das antue. Die Gedanken kehren sich langsam um, nachdem die Hälfte der Wegstrecke absolviert ist. Bei Sandra habe ich den Eindruck, dass Sie hochmotiviert und gut vorbereitet ist. Die An- und Abstiege scheinen Ihr wenig auszumachen. Die Wegstrecke selbst ist m.E. nach anspruchsvoll. Es wechseln sich Waldboden (teils stark verwurzelt) mit Wegen ab, die mit feinen Steinen versehen sind oder mit grobem Geröll.

 

Kurz vor dem Grenzadler fragte Sandra so beiläufig, wie lange wir ggf. noch zum Ziel benötigen würden. Meine Einschätzung lag bei rund 3 Stunden. Nach meiner Aussage stellte ich fest, dass Sandra leicht das Tempo anzog. Am Grenzadler angekommen, konnten wir Petra und Daniel sehen, unsere Betreuer. Es stand hier die Frage an, laufen wir weiter oder steigen wir aus. Aber diese Frage schien sich nicht wirklich gestellt zu haben, da wir uns einig waren, den Lauf weiter fortzusetzen. Nachdem ich unsere Gedanken in Worte gefasst hatte, gab es für Sandra kein Halten mehr. Am Verpflegungspunkt noch schnell das nötigste zu sich nehmen und dann schnell weiter. Unsere Betreuer hatten Probleme hinterher zu kommen. Ich musste mich dann beeilen, um Sandra noch am Einstieg der Laufroute abzupassen. Ihr Ziel war, den Lauf unter 10 Stunden zu halten. Die Endorphine, die bei Sandra freigesetzt worden sind, schienen Ihr Flügel zu verleihen. Ich hatte schon meine Probleme dranzubleiben. Auch machte sich nun bemerkbar, dass ich noch einen Marathon in den Beinen hatte. Eine Folge hieraus war, dass ich an einer Stelle mit dem Fuß hängen blieb und ungefähr 20 m Arbeit hatte, um nicht mit dem steinigen Untergrund Bekanntschaft zu machen. Rund 9 Km vor dem Zieleinlauf haben Sandra und ich uns dann getrennt. Dies ist im beiderseitigen Einvernehmen erfolgt. Sandra sollte die Möglichkeit haben, den Lauf unter 10 Stunden zu beenden und ich wollte ohne Verletzung im Ziel ankommen. Sandra hat dann den Lauf mit 9:18:18 Stunden erfolgreich beendet. Ihr Zieleinlauf war sehr emotionsgeladen, eine Sandra, wie man Sie wohl selten erlebt. Die Fotos von Foto-Team-Müller sind schon beeindruckend. Ich habe meinen Lauf auch beenden können, etwas langsamer. Ich bin dann mit 9:35:49 Stunden ins schönste Ziel der Welt, in Schmiedefeld eingelaufen. Mit dem Zieleinlauf habe ich noch nebenbei meinen 100.Marathon absolviert und somit die Voraussetzungen geschaffen, im „100 Marathon Club Deutschland e.V.“ aufgenommen zu werden. Anwärter war ich bereits seit Anfang 2021. Im Ziel habe ich Sandra wiedergetroffen. Wir haben uns gestärkt und dann unser Finisher-Shirt abgeholt. Das Shirt, für das wir 73,9 Km gelaufen sind.

 

Auf der Strecke des Supermarathons war vom Team Oberhavel auch Sabine Fromke unterwegs. Sabine hat den Lauf in 10:57:20 Stunden beendet. Eine großartige Leistung, insbes. vor dem Hintergrund, dass Sabine 6 Tage zuvor den Marathon in Berlin als Vorbereitung gelaufen ist und m.E. nach keine weiteren größeren Vorbereitungsläufe absolviert hat.

 

Am Sonntag, den 3.10.2021 sind Petra und Yvonne den Halbmarathon gelaufen. Beide haben den Lauf erfolgreich abgeschlossen. Yvonne hat den Lauf mit 2:10:26 Stunden beendet und Petra in 2:24:14 Stunden.

 

Ein großartiges Laufwochenende hatte damit seinen Abschluss gefunden. Ein kleiner Wehrmutstropfen gibt es dennoch. Die Kloß-Party vor dem Lauf konnte nicht stattfinden und auch die große Party nach dem Lauf wurde nicht angeboten, mit Blick auf die Pandemiesituation. Der Kloß to go, konnte über den Umstand auch nicht ganz hinweghelfen.

 

Jörg Bartz

Berlin Marathon 2021

(26. 09. 2021)

Am 26.09.2021 wurde der 47. BMW Berlin-Marathon durchgeführt. Der SCC hatte sein Hygienekonzept entsprechend auf den Lauf ausgerichtet und eine Sondergenehmigung erhalten. Die Teilnehmeranzahl war auf rund 25000 Läufer*innen beschränkt. Am Lauftag war ich schon sehr zeitig vor Ort. Die Wartezeit war sehr kurzweilig, da ich ein längeres Gespräch mit einem Teilnehmer geführt habe, der auf weit über 30 Marathonteilnahmen in Berlin zurückschauen konnte. Es war meine 16. Teilnahme in Berlin und insgesamt mein 99. Marathon. Mein Start erfolgte in der zweiten Startwelle. Wir wurden um 9:40 Uhr auf die Strecke geschickt. Das Laufwetter war warm und trocken. Für meine Verhältnisse schon fast zu warm. Die ersten Kilometer habe ich zu schnell begonnen. Aufgrund der geringeren Teilnehmer*innen, war die Laufstrecke nicht so voll wie in den Jahren zuvor und das Laufen damit angenehmer. Das Wetter setzte mir entsprechend frühzeitig zu. Bereits ab Kilometer 25 begann mein Kampf mit der Strecke. Häufige kleine Gehpausen waren daher die Folge. Ich konnte den Lauf mit dieser Taktik erfolgreich abschließen. Es war deutlich weniger Publikum an der Strecke und auch deutlich weniger Musikbands. Die Stimmung insgesamt war trotzdem sehr gut. Der letzte Kilometer mit dem Durchlaufen des Brandenburger Tors und der sich daran anschließenden Zielgeraden war wie immer, der krönende Abschluss des Laufes. Ich konnte den Marathon dann in einer Zeit von 04:16:47 Stunden beenden. Das abschließende alkoholfreie Bier, mit Blick auf den Reichstag und dem Kanzleramt, war mein persönlicher Abschluss.

 

Eine weitere erfolgreiche Starterin vom Team Oberhavel an diesem Tag war Sabine Fromke. Sabine hat den Lauf in einer Zeit von 5:21:49 Stunden beendet.

 

Jörg Bartz

Altstadtmarathon

(12. 09. 2021)

Am 12.09.2021 hatten die Südost Berliner Vielläufer zum Laufen nach Köpenick eingeladen. Angeboten wurde ein Halbmarathon, ein Marathon oder 30 Km. Zum Treffpunkt im Ernst-Grube-Park hatten sich am Sonntag aufgemacht Petra und Jörg. Die Startzeit war mit 8:00 Uhr sehr früh angesetzt. Dies bedeutete, dass wir um 6:15 Uhr losfahren mussten. Mit 11 Teilnehmern war das Läuferfeld überschaubar. Die geltenden Corona-Bestimmungen wurden eingehalten.

Die Laufstrecke selbst war sehr schön und abwechslungsreich. Die Länge betrug rund 7 Km. Aus dem Park heraus führte die Strecke im ersten Teil an der Spree entlang, drehte dann in die Altstadt Köpenick, Schloss Köpenick mit Schlosspark und wieder zurück zum Park. Nachteilig war, dass die Strecke schlecht markiert wurde. Die Veranstalter hatten Malkreide in hellblau und pink genommen. Dies war an einigen Stellen nicht zu sehen. Zudem wurde die Malkreide sehr sparsam eingesetzt. Die Folge war, dass sich fast alle Teilnehmer mehrfach verliefen. Es hatte den Eindruck, dass wir uns auf einem Orientierungslauf befanden. Für die Marathondistanz musste der Rundkurs 6-mal gelaufen werden. Da ich mich mehrere Male verlaufen hatte, habe ich die letzte Runde nicht mehr vollständig abgelaufen und hatte trotzdem fast 44 Km auf der Uhr. Petra ist 14 Km gelaufen. Als Erinnerung gab es eine Medaille aus Holz und eine Urkunde. Der VP war reichhaltig ausgestattet worden.

Jörg Bartz

5. Ed Whitlock Memorial Marathon

(05. 09. 2021)

Am 05.09.2021 hatte Stephan (Torpe Do) zum Lauf eingeladen nach Berlin, in den Volkspark Rehberge. Ich hatte mir die Marathondistanz vorgenommen. Seit Mai 2021 wieder ein Lauf über die 42,2 Km. Zum Start fanden sich auch noch zwei Läufer aus Oberhavel ein. Wolfgang Schwericke und Tino Hube vom Laufpark Stechlin e.V..

Es wurde eine Schleife gelaufen von rund 6 Km. Diese musste dann für den Marathon 7-mal absolviert werden. Die Strecke hatte auch leichte Anstiege zu bieten, die zum Ende hin 270 Höhenmeter mit sich brachten. Das Starterfeld war klein und fein. Somit konnten die Corona-Regelungen bequem eingehalten werden. Start war 9:00 Uhr bei bestem Laufwetter. Der Laufweg führte über asphaltierte Wege sowie auch über Sand- und Feldwege. Die Strecke war mit Sprühkreide entsprechend gekennzeichnet. Ein großer Teil der Laufstrecke war schattig, aufgrund der Parkbäume. Verpflegung wurde selbst mitgebracht. Es gab aber auch noch einen VP, an dem man die Eigenverpflegung ergänzen konnte (alles den Bestimmungen nach Corona organisiert). Die ersten 5 Runden liefen ganz ordentlich. In der 5 und 6 Runde haben Matthias Weiser und ich uns gegenseitig über die Laufstrecke gezogen. Am Ende der siebten Runde habe ich noch eine Schleife angehängt, da nach meiner Laufuhr noch etwas fehlte, um die Marathondistanzvoll zu machen.

Wieder ein schöner Lauf, liebevoll organisiert, eine tolle Medaille und die Urkunde nicht zu vergessen. Herzlichen Dank an Stephan und ein Dankeschön an die Betreuer des VPs.

Ed Whitlock, zu dessen Ehren der Lauf stattfand, war eine Legende in der Marathonszene. Als erster Läufer hat er mit 70 Jahren die Schallmauer von 3 Stunden durchbrochen. Mit 85 Jahren stellte er noch einen Weltrekord auf. Ed Whitlock hatte das mediale Interesse auch auf sich gezogen, da er sein Training auf einer Friedhofstrecke absolvierte. Er ist am 13.03.2017 verstorben.

 

Jörg Bartz

50. Brockenlauf

(04. 09. 2021)

Nachdem der 50. Brockenlauf im letzten Jahr ausfallen bzw. auf dieses Jahr verschoben musste, war es nun endlich so weit und das Jubiläum für den ältesten Berglauf Deutschlands konnte nun endlich stattfinden. Aufgrund der Hygienevorgaben konnten nur der 9,6 km Lauf sowie der Hauptlauf mit 26,2 km über den Brocken durchgeführt werden. Auch der Start gestaltete sich anders als sonst, denn nur die wenigen Elite-Läufer, darunter auch wieder die dänische Berglauf-Nationalmannschaft, starteten gemeinsam, während die Volksläufer in einem Zeitfenster von 40 Minuten starten konnten, wann sie wollten.

Unter ihnen auch unser Teammitglied Torsten, der bereits seine dritte Teilnahme am Brockenlauf verzeichnen konnte. Aufgrund seines holprigen Laufjahres und der damit verbundenen mäßigen Vorbereitung ging er das Rennen etwas verhalten an. Doch bereits auf den ersten Kilometern merkte er, dass nicht nur die günstigen Wetterbedingungen sondern auch seine Tagesform eine gute Zeit zulassen könnten. Nur 2 Minuten unter seiner Bestzeit passierte er  nach 12 Kilometer mit 890 Höhenmeter die Brockenkuppe und holte sich den traditionellen Klapps der Brockenhexe(n) ab, bevor er sich auf die 14,2 Kilometer bergab zurück ins Tal nach Ilsenburg begab... Das etwas verhaltene Tempo zu Beginn sollte sich am Ende doppelt auszahlen, denn er konnte das hohe Tempo bergab (4:22 min/km) bis ins Ziel halten und verfehlte seine persönliche Bestzeit aus dem Jahr 2019 nur um 3 Minuten. Demzufolge war er auch mit seiner Laufzeit von 2:25:56 Std. sehr zufrieden und wird wohl auch im nächsten Jahr in Ilsenburg an der Startlinie stehen.

40. Berliner Halbmarathon

(22. 08. 2021)

Traditionell findet der Halbmarathon in Berlin immer Anfang April statt. Der 40. Lauf war auch für April 2020 geplant. Corona hatte hier etwas dagegen, so dass der neue Termin nun erst am 22.08.2021 angesetzt werden konnte. Der SCC hatte ein Konzept entwickelt für diese Großveranstaltung. Teilnehmen konnten nur die Läufer*innen, die nachweisen konnten, dass sie genesen oder zweifach geimpft waren. Alternativ gab es noch den aktuellen Coronatest als Nachweis. Die Kennzeichnung erfolgt über entsprechende Handbänder. Die Teilnehmer hatten im Tiergarten ausreichend Platz, sich vor und nach der Veranstaltung aufzuhalten. Es war verpflichtend einen Mundschutz zu tragen, bis das die Startlinie überschritten wurde. Beim Zieleinlauf musste der Mundschutz wieder aufgesetzt werden. In den Startblöcken war ausreichend Platz, so dass die Läufer*innen auch Abstand halten konnten. Der Start erfolgte in mehreren Wellen, in entsprechend größeren Zeitabständen. Die Organisatoren vom SCC haben gute Arbeit geleistet, so dass man zu jeder Zeit ein gutes Gefühl hatte.

Unter den Läufer*innen befanden sich auch Mitglieder des Team Oberhavel. So gingen an den Start:
Kirstin Busse, Sabine Fromke, Melanie Baur, Gaby und Uwe Possin, Petra und Jörg Bartz.

Der Lauf hatte diesmal keine persönlichen Bestzeiten zum Inhalt. Es ging nur ums Laufen, um Spaß zuhaben und ein gutes Gefühl dabei. Dies ist auch gelungen.

 

Jörg Bartz

Yoga-Kurs startet wieder

(09. 08. 2021)

Nach langer Corona- und Ferienauszeit startet unser beliebter Yoga-Kurs wieder durch. Ab sofort wird immer dienstags zwischen 19 und 20 Uhr in der Sporthalle der Pestalozzi-Grundschule in Birkenwerder  gedehnt und entspannt.

Weitere Informationen auf unserer Yoga-Seite.

Sportfreundin Silvina Lewis verstorben

(16. 07. 2021)

Mit großer Trauer haben wir zur Kenntnis nehmen müssen, dass unsere Sportfreundin Silvina Lewis, im Alter von 67 Jahren verstorben ist. Silvina war seit 2014 Mitglied in unserem Verein und gehörte der Gymnastikgruppe an. Viel zu früh ist Silvina von uns gegangen.

 

Wir werden Sie stets in guter Erinnerung behalten.

 

 

Der Vorstand

Foto zur Meldung: Sportfreundin Silvina Lewis verstorben
Foto: Sportfreundin Silvina Lewis verstorben

8. SachsenTrail

(26. 06. 2021)

Da der Sachsentrail im letzten Jahr so gelungen war, sind Gundula, Sandra und Daniel auch in diesem Jahr mitgelaufen. Leider musste Torsten kurzfristig absagen und auch Daniel war, durch seine Knie-OP im Frühjahr, (eigentlich) noch nicht einsatzfähig.

 

Gemeinsam mit den befreundeten Orange Castle Runner und einer unermüdlichen Gruppe vom Laufpark Stechlin stürzten sie sich erneut in das Laufabenteuer im Erzgbebirge. 35 Kilometer mit 980 Höhenmeter galt es auch in diesem Jahr zu bezwingen und dies haben alle drei auch erfolgreich getan.

Daniel, der eigentlich nur als moralische Unterstützung mitgefahren war, überraschte wieder einmal alle und entschied sich spontan und ohne Trainingsvorbereitung doch für einen Start. So meisterte er die Strecke im "Run and Walk" und durfte sich ebenfalls die Medaille im Ziel um den Hals hängen lassen. Gundula und Sandra meisterten die Strecke gewohnt routiniert und liefen strahlend durch den Zielbogen. Hut ab, vor allen drei Aktiven, da die Vorbereitungen doch recht holperig und leider auch von Verletzungen unterbrochen waren.

 

Ergebnisse Sachsentrail 2021
Gundula Reuser - Zeit: 4:51:21 Std. - Platz 72 (17. / W50)
Sandra Geisendorf - Zeit: 5:25:05 Std. - Platz 100 (12. / W45)
Daniel Geisendorf - Zeit: 7:17:19 Std. - Platz 277 (34. / M50) 

Das Laufwochenende war wieder einmal sehr gelungen und bot viel Spass und unvergessliche Momente.

Nutzung der Sportanlagen in den Sommerferien

(24. 06. 2021)

Da in den Sommerferien die Laufbahn in Birkenwerder saniert wird, können wir in der Ferienzeit vom 24.06.2021 bis 07.08.2021 die Laufbahn und Sporthalle der Oberschule in Lehnitz nutzen.
Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

 

Nutzungszeiten der Sportanlage in Lehnitz

 

Laufbahn 24.06.2021 07.08.2021 dienstags
donnerstags
17:30 bis 19:30 Uhr
Sporthalle
Feld links
24.06.2021 07.08.2021 donnerstags 18:00 bis 19:00 Uhr


Es sind die Hygienemaßnahmen nach der Eindämmungsverordnung einzuhalten. Die Toiletten dürfen genutzt werden. Das Nutzen der Umkleidekabinen ist weiterhin nur mit Maske zu betreten. Weiterhin ist darauf zu achten, dass die Teilnehmer der Trainingseinheiten zu dokumentieren sind.


Anfahrt

Mühlenbecker Weg 9 in Oranienburg OT Lehnitz (Areal der ehemaligen Märkischen Kaserne)

Marathon zu Himmelfahrt in Eichwalde 2021

(13. 05. 2021)

Robert hatte zum Laufen nach Eichwalde eingeladen, am 13.05.2021. So ganz nebenbei am Himmelfahrtstag, für andere auch Herrentag oder Vatertag.

 

Mit Blick auf die geltenden Corona-Regeln, erfolgte der Start zwischen 8:30 Uhr und 9:00 Uhr. Gemeldet waren 22 Läufer*innen auf der Marathon- und Halbmarathondistanz. Nach rund einer Stunde Fahrzeit war ich vor Ort und bin kurz nach halb neun gestartet. Die Strecke durch Eichwalde war markiert, teils mit kleinen Hinweistafeln am Boden und teils mit gelber Sprühkreide. Die Streckenlänge einer Runde betrug rund 7,2 Km. Man kam immer wieder am Startpunkt vorbei und konnte sich entsprechend verpflegen (Eigenverpflegung). Es war insgesamt gutes Laufwetter. Die erste Runde gestaltete sich etwas schwierig für mich. Ich hatte wohl an einer Stelle eine Markierung übersehen und damit einen zu laufenden Bogen. Dafür bin ich dann an einer anderen Stelle verkehrt abgebogen. Als ich dann auf dem Adlergestell stand, wurde mir bewusst, dass der Weg wohl nicht ganz stimmig ist und ich bin wieder zurückgelaufen. Somit waren bei mir, die zuvor zu wenig gelaufenKilometer wieder als Ausgleich da. Die zweite Runde bin ich mit Stephan zusammengelaufen, der auch Orientierungsprobleme hatte. Wir haben uns in Ruhe die Örtlichkeiten angesehen und eingeprägt. Die restlichen 4 Runden habe ich dann wieder allein absolviert. Auf der vorletzten Runde donnerte es einmal heftig und dann setzte starker Regen ein. Ich war schnell durchnässt. Nach 4:39 Stunden hatte ich meinen Vatertags Marathon absolviert. Nachdem ich in trockene Sachen gewechselt bin, habe ich die Heimfahrt angetreten und zuhause in einem warmen Bad mein Marathonbier getrunken. Eine schöne kleine Veranstaltung, die liebevoll organisiert war. Die Belohnung, ein Korkuntersetzer mit integriertem Flaschenöffner und Erinnerungsaufdruck, eine originelle Idee. Herzlichen Dank an Robert und Ehefrau für den schönen Lauf.

 

Jörg Bartz

Sachsenhausen Gedenklauf (virtuell) 2021

(01. 05. 2021)

Auch in diesem Jahr konnte der Sachsenhausen Gedenklauf nur virtuell stattfinden. Dennoch sind, wie auch schon im letzten Jahr, zahlreiche Sportlerinnen und Sportler ihren eigenen Sachsenhausen Gedenklauf gelaufen und haben an einem der vielen historischen Gedenkorte in der Region halt gemacht, um dort der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft zu gedenken.

Jagdschloss Marathon in Groß Schönebeck

(17. 04. 2021)

Premiere in Groß Schönebeck. Susann hatte zum ersten Jagdschloss Marathon in Groß Schönebeck eingeladen. Es war nicht nur der erste Marathon in Groß Schönebeck, nein, es war auch der erste Marathon, den Susan organisiert hatte. Um es vorwegzunehmen, es war eine gelungene Premiere.

 

Am Samstag, den 17.04.2021 gingen 24 Läufer*innen auf die Strecke. Es wurde in einem Zeitfenster von 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr gestartet. Es gab auch noch eine kleine Gruppe, die noch früher auf die Strecke ging. Die Verpflegung unterwegs war grundsätzlich Eigensache, wobei Susan Verpflegungspunkte organisiert hatte. Der gesamte Lauf, incl. der Verpflegungspunkte, war den Regeln der Corona Situation entsprechend organisiert. Der Lauf führte über 2 Laufrunden, die aber unterschiedlich waren. Die erste Runde war rund 25 km lang und die zweite rund 17 km, so dass am Ende die 42,2 km der Marathondistanz erreicht wurden.

 

Es war ein schöner Naturlauf, der auch gleichzeitig durch die unterschiedlichen Laufuntergründe sehranspruchsvoll war. Die Strecke hatte einige Highlights zu bieten. Es wurden einige Seen passiert, so führte die Strecke auch an einem Teilabschnitt des Werbelinnsees vorbei. Das Jagdhaus Wildfang (Honecker residierte hier bei Jagdausflügen) sowie das Jagdschloss Hubertusstock (offizielle Jagdresidenz der deutschen Staatsoberhäupter in der Zeit des deutschen Kaiserreichs und der Weimarer Republik sowie der Machthaber zu DDR-Zeiten) lagen auf der Laufstrecke.

 

Das Wetter war gutes Laufwetter. Ich bin um 9:20 Uhr auf die Strecke gegangen. In einer kleinen Gruppe gestartet war ich schnell allein unterwegs. Nach einigen Kilometern hatte ich Jörg und Sigrid erreicht. Einige Zeit blieb ich bei den Beiden. Ich hatte mir die Strecke auf mein Handy geladen, um zuvermeiden, mich zu verlaufen. Dies funktionierte auch recht gut. Zudem war die Laufstrecke noch markiert worden. Als ich auf der zweiten Runde unterwegs war, am Glasowsee, wollte mein Handy mich zurückschicken (rund 30 km waren zu diesem Zeitpunkt gelaufen). Die Auflösung war, dass der Handyakku nicht mehr genug Energie hatte. In der Ferne sah ich zu diesem Zeitpunkt 2 Läufer auf mich zukommen. Es waren Bettina und Tino mit noch funktionierender Navigation. Ich schloss mich den Beiden an und konnte so, ohne mich zu verlaufen, den Marathon beenden.

 

Es gab für diesen schönen Lauf eine entsprechende Erinnerung. Jeder Finisher erhielt eine schön gestaltete Medaille. Die Erinnerungsurkunde kam per Mail, ergänzt um die Laufzeit.

 

Ein herzliches Dankeschön an Susann, der Familie und die fleißigen Unterstützer. Es war in jeder Beziehung eine gelungene Premiere. Ich sehe der zweiten Auflage gerne entgegen.

 

Jörg Bartz

Virtueller Sachsenhausen Gedenklauf 2021

(28. 03. 2021)

Laufe Deinen persönlichen Sachsenhausen Gedenklauf, allein oder gemeinsam (unter Einhaltung aller behördlichen Auflagen) auf deiner Lieblingsstrecke, der bekannten Wettkampfstrecke oder an einem anderen Ort deiner Wahl...

 

Trage Deinen Lauf bis zum 04. Mai 2021 (Zielschluss ist 23:55 Uhr) unter strassenlauf.org mit allen notwendigen Daten (Name, Strecke, Zeit, E-Mail, etc.) ein und erhalte anschließend Deine persönliche Urkunde als Andenken für Deine sportliche Leistung per E-Mail zum Ausdrucken.
 

Jetzt zum virtuellen Sachsenhausen Gedenklauf anmelden
 

Idealerweise machst Du noch ein Foto während Deines Laufs an einem der Orte des Gedenkens (z.B. Gedenktafeln auf dem Wege des Todesmarsches, der Gedenkort Klinkerwerk in Oranienburg oder auch diverse Stolpersteine) oder gern auch an einem anderen Ort deiner Wahl und schickst uns dieses per E-Mail an  zu.

 

Alle eingesandten Fotos werden wir erneut als Bildergalerie auf unserer Website veröffentlichen und so den diesjährigen Sachsenhausen Gedenklauf virtuell stattfinden lassen.

Seid ihr dabei?
Wir freuen uns auf Eure zahlreichen Teilnahmen und Fotos!

Schleusenmarathon am Finowkanal in Marienwerder

(27. 03. 2021)

Die Lauffreunde Jörg (Dixie Denver) und Ingolf (Inge), hatten am 27.03.2021 nach Marienwerder eingeladen, zum Schleusenmarathon. Es war hier ein Rundkurs von 6,1 km 7-mal zu laufen, um den Marathon dann abschließend beenden zu können. Treffpunkt war bei Inge in Marienwerder. Die Teilnehmeranzahl war begrenzt, es gingen insgesamt 16 Läufer*innen auf die Strecke. Gestartet wurde zwischen 9:00 Uhr und 10:00 Uhr, so dass keine Gruppenbildung gegeben war und es auf der Strecke auch nicht ein größeres Zusammentreffen kommen konnte. Alles der aktuellen Situation entsprechend organisiert, Verpflegung war eigene Angelegenheit.

 

Ich bin kurz nach 9:00 Uhr auf die Strecke gegangen. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits Läufer*innenunterwegs. Obwohl die Strecke 7-mal gelaufen werden musste, war diese zu keinem Zeitpunkt langweilig. Ein Teil des Rundkurses führte auch über die Laufstrecke, die beim Baff-Naturlauf absolviert werden muss.

 

Nach den ersten Kilometer hatte ich Dixie Denver und Sigrid Eichner, die „Grand Dame des Marathonlaufs) erreicht. Dixie brachte auf der Strecke noch weitere Markierungen an, damit sich niemand verlaufen konnte. Zudem nutze er die Gelegenheit und zeigte Sigrid exklusiv die Strecke. Ichhabe mich den Beiden, auf Distanz, in der ersten Runde angeschlossen. Ab der zweiten Runde bin ich dann mit Dixie die restlichen Kilometer zusammengelaufen, selbstverständlich mit dem nötigen Abstand. Es waren sehr kurzweilige und unterhaltsame Kilometer. Vom Wetter her hatten wir schon April. Über Regen, Wolken, Sonne, recht böigen Wind und Hagel war alles dabei. Den Hagel habe ich mir dann von einem überdachten Unterstand angesehen, da ich zu diesem Zeitpunkt meinen Lauf beendet hatte.

 

Eine schöne Laufstrecke und eine liebevolle Organisation. Als Erinnerung gab es eine Medaille und eine Urkunde.

 

Ein herzliches Dankeschön an Dixie, Inge und die Helfer, für einen gelungen Lauf in einer schwierigen Zeit.

 

Jörg Bartz

Spargellauf 2021 fällt aus

(23. 03. 2021)

Liebe Sportlerinnen, liebe Sportler,

2020 haben wir nach der Absage des Spargellaufs in Kremmen noch optimistisch auf 2021 geschaut. Die Vorbereitungen für den Spargellauf 2021 waren bei uns schon angelaufen. Die Pandemie hat uns aber weiter fest im Griff. Das Virus ist zwischenzeitlich mutiert und schränkt uns alle ein. Die dritte Welle baut sich auf. Der Spargelhof und wir, das Team Oberhavel e.V., haben uns daher einvernehmlich verständigt, den Lauf auch 2021 nicht stattfinden zu lassen. Die Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht. Aber letzten Endes geht die Gesundheit der Läufer*innen, der Begleit- personen und der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer*innen vor und ist entsprechend zu schützen.

 

Wir bleiben aber weiterhin optimistisch für 2022, da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt. Wir haben die Hoffnung, dass der Virus bis dahin beherrschbar ist, so dass wir wieder gemeinschaftlich um den Kremmener Spargel laufen können.

 

Die Läufer*innen, die sich bereits für 2020 verbindlich angemeldet hatten, behalten auch weiterhin Ihre Startberechtigung. Wir werden diese auf 2022 übertragen. Es ist dann nur eine neue Anmeldung erforderlich. Es muss in diesem Fall kein Geld überwiesen werden. Den neuen Termin werden wir rechtzeitig bekannt geben. Informationen können über unsere Internetseite bezogen werden.

 

Danke für das Verständnis. Wir wünschen euch alles Gute und eine gesunde Zeit.

 

Euer Team Oberhavel e.V.

Sachsenhausen Gedenklauf 2021 abgesagt

(09. 03. 2021)

Auch in diesem Jahr müssen wir leider unseren Sachsenhausen Gedenklauf absagen.

Dennoch wollen wir auch in diesem Jahr wiederholt dazu aufrufen, eure eigenen Gedenkläufe zu laufen. Die Anmeldung hierfür ist ab dem 1. April 2021 möglich.

Aufruf zum (virtuellen) Sachsenhausen Gedenklauf (PDF-Dokument)

Sportfreundin Inge Palm verstorben

(07. 02. 2021)

Mit großer Trauer haben wir erfahren, dass unsere Sportfreundin Inge Palm, im Alter von 83 Jahren verstorben ist.
Inge war seit 2003 Mitglied in unserem Verein. Lange Zeit ist sie in der Volleyballgruppe aktiv gewesen. Später war Ihr sportlicher Schwerpunkt in der Gymnastikgruppe. Bei den vereinseigenen Aktivitäten konnten wir uns immer auf ihre Unterstützung verlassen.

Ihr fröhliches Wesen und strahlendes Lächeln werden wir sehr vermissen.


Der Vorstand 

Foto zur Meldung: Sportfreundin Inge Palm verstorben
Foto: Sportfreundin Inge Palm verstorben

Berliner Zeitsprung Marathon 2020

(25. 10. 2020)

Am 25.10.2020 fand zum vierten Mal der Zeitsprunglauf statt. Der Lauf wurde in der Nacht der Zeitumstellung von Sommer- auf die Winterzeit abgehalten. Hiermit soll der Zeitvorteil genutzt werden, der durch die Zeitumstellung gegeben ist, um neue Bestzeiten aufstellen zu können (natürlich ein Scherz).

 

Um 2:00 Uhr begaben sich rund 30 Läufer*innen auf einen Rundkurs von knapp 6 Kilometer. Es konnten unterschiedliche Strecken (Viertelmarathon bis 6 Stunden-Lauf) absolviert werden. Mit am Start waren Kirstin Busse, Franziska Engelmann und Jörg Bartz vom Team Oberhavel. Franziska lief 22,5 km, Kirstin lief einen Halbmarathon und Jörg hatte am Ende 45,6 km auf seiner Uhr stehen. EineHerausforderung war der Lauf durch die Nacht schon, da es für den eigenen Biorhythmus schon ungewohnt ist, obwohl eine Stunde geschenkt wurde (grins).

 

Der Lauf führte auch am RKI-Gebäude vorbei, welches in dieser Nacht Ziel eines Brandanschlages war, zum Glück aber ohne nennenswerten Schaden. Dies hatte zur Folge, dass ein größeres Polizeiaufgebot vor Ort war und es in der Nacht noch eine kurze Befragung gab. Diese Befragung erfolgte dann wenige Tage später noch einmal telefonisch durch die ermittelnden Beamten. Interessant war, dass sich mein polizeilicher Gesprächspartner nicht vorstellen konnte, welche Motivation jemand hat, einen Marathon in der Nacht zu laufen.

 

Das Laufwetter in der Nacht war gut und nach Biel 2008, mein zweiter Nachtlauf. Die Laufveranstaltung war wie immer gut organisiert von Stephan (Torpedo). Ein reichhaltiges Getränke- und Snackangebot am Verpflegungspunkt war gegeben, alles unter Corona-Bedingungen organisiert. Die Abrundung des Laufs erfolgte dann nach Absolvierung der persönlichen Distanz mit einer großartigen Medaille und einer Erinnerungsurkunde.

 

An den Veranstalter Stephan und seine Unterstützer ein herzliches Dankeschön für eine großartige Laufveranstaltung.

 

Jörg Bartz

Hubertuslauf 2020

(25. 10. 2020)

Kerstin und Jürgen waren heute beim Hubertuslauf in Neuruppin aktiv. Unter strengen Hygieneauflagen vertraten beide auf der 8 Kilometerstrecke unseren Verein.

Virtueller Kap Arkona Lauf

(03. 10. 2020)

Der 10. Kap Arkona-Lauf stand auch wieder auf der Liste vieler Vereinsmitglieder, fiel aber, wie nahezu alle Läufe in diesem Jahr, leider aus.

Dennoch ließen sich Gabi, Kerstin, Jürgen und Uwe die Tradition nicht nehmen und liefen die Strecke, wenn auch allein und ohne Wettkampfbedingungen, von Kap Arkona bis Juliusruh. Zahlreiche Gleichgesinnten trafen die Vier unterwegs, genossen die landschaftlich schöne Strecke und haben sich auch vom Wind die gute Laune nicht verderben lassen.

1. Wermuth Marathon

(27. 09. 2020)

1. Wermuth Marathon im Schlosspark Buch am 27.09.2020

 

Der Wermuth Marathon war ursprünglich für das Frühjahr 2020 angesetzt worden. Musste dann aber aufgrund von Corona verschoben werden.

Der Lauf wurde in Gedenken an Adolf Wermuth durchgeführt, dem Begründer der Großstadt Berlin. Wermuth wurde am 23.03.1855 in Hannover geboren und ist am 11.10.1927 in Berlin verstorben. Beerdigt wurde er auf einem Friedhof in Buch.

Adolf Wermuth gilt als Berlins vergessener Vater. Er führte Berlin als Oberbürgermeister durch eine schwierige Phase. Am Ende seiner Amtszeit vereinigte er das alte Berlin mit dem „Umland“, mit Charlottenburg, Spandau, Köpenick, Reinickendorf und Pankow. Er erschuf somit eine neue Megametropole mit fast vier Millionen Einwohnern und damit die drittgrößte Stadt der Erde zum damaligen Zeitpunkt.

Mit von der Laufpartie waren Sabine Fromke und Jörg Bartz. Der Lauf führte durch den Schloßpark Buch und der angrenzenden Umgebung. Der Kurs war rund 5,3 km lang. Ursprünglich war eine Runde von 10,5 km geplant, die aber aufgrund von Sanierungsarbeiten im Park nicht gelaufen werden konnte. Der Start erfolgte um 9:00 Uhr. Der Laufkurs erforderte Konzentration, da er einige Schleifen mit unterschiedlicher Farbmarkierung enthielt. Sabine und Jörg gingen gemeinsam auf die Strecke und beendeten den Lauf auch gemeinsam nach 5:09:20 Stunden. Wir hatten damit die Marathondistanz absolviert. Aufgrund der Streckenführung war der Lauf, trotz der 8 Runden kurzweilig und zu keinem Zeitpunkt langweilig. Das Wetter war zu Beginn ungemütlich, da es regnete. Später hörte der Regen auf, der Himmel blieb aber bedeckt und die Lauftemperatur damit weiterhin angenehm. 

Ein großer Dank geht an Stephan und seine Unterstützer, für die tolle Orga und die liebevolle Betreuung am VP. Die Medaille, die jeder Teilnehmer erhielt, war wieder ein tolles Unikat.

Die Durchführung der Laufveranstaltung erfolgte unter Beachtung der geltenden Coronavorschriften.

 

Jörg Bartz

Schleusenmarathon am Finowkanal

(12. 09. 2020)

Am Samstag, den 12.09.2020 um 10:00 Uhr, wurde in Eberswalde der Schleusenmarathon abgehalten. An diesem Datum war auch der 400. Geburtstag des Finowkanals.

Am Start- und Zielpunkt, dem Bahnhofsvorplatz am Hauptbahnhof Eberswalde, haben wir uns getroffen. Wir waren 16 Läufer*innen und 3 Walker*innen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen und teils stärkerem Wind, sind wir um 10:00 Uhr auf die Strecke geschickt worden. Der Lauf führte über Straßen, Asphalt sowie Naturwegen und hatte keine großen Steigungen.

Die Strecke führte vom Hauptbahnhof entlang am Finowkanal zur Stadtschleuse Eberswalde, Schleuse Ragöse, Stecherschleuse, Lieper Schleuse, Schiffshebewerk Niederfinow, Oder- Havel-Kanal, Wasserturm, Schleuse Heegermühle, Schleuse Wolfswinkel, Schleuse Drachthammer, Schleuse Kupferhammer und dann wieder zurück zum Hauptbahnhof Eberswalde.

Die Versorgung erfolgte über eigene Trinkrucksäcke sowie auf der Strecke an 3 eingerichteten VP‘s.

Die Streckenführung erfolgte in einer tollen Umgebung und Naturlandschaft. Die Stimmung war ausgezeichnet. Wir sind in Gruppen gelaufen, mit unterschiedlichem Tempo. Aufgrund der angenehmen Laufgeschwindigkeit und eines sehr angenehmen Gesprächpartners, habe ich bzw. wir es geschafft, aus den angesetzten 42,5 km insgesamt 48,4 km zu machen. Wir haben uns dreimal verlaufen, was der guten Laune aber keinen Abbruch getan hat. Einen lieben Dank an Frank Zickermann für die Begleitung und die interessanten Gespräche.

Einen herzlichen Dank an die Organisatoren Jörg Dörner und seiner Partnerin Kerstin Pohl, für die tolle Streckenführung und die hervorragende Betreuung.

 

Jörg Bartz 

Sport- und Freizeitwochenende in Malente

(06. 09. 2020)

Vom 04.-06.09.2020 machten wir uns auf, um ein Wochenende in Malente zu verbringen. Durch die Corona-bedingten Einschränkungen, haben wir das Beste daraus gemacht.

 

Am Freitagnachmittag umrundeten einige den Dieksee (ca. 13,5 km) komplett oder teilweise „zu Fuß“. Der Samstag begann mit einer gemeinsamen Sporteinheit im Gymnastikraum. Erst brachten wir uns mit einem Athletiktraining in Schwung, anschließend wurde der Körper gestreckt und gedehnt und am Ende „bespaßten“ wir uns mit einem chinesischen Federballspiel. Am Nachmittag genossen wir bei einer 2-stündige 5-Seenrundfahrt mit dem Schiff die schöne Landschaft.

 

Da wir am Sonntag leider nach dem Frühstück die Zimmer verlassen mussten, blieb uns nur Zeit, um uns die Beine zu vertreten und das Wochenende Revue passieren zu lassen, bis wir uns auf die Heimreise machten.

1. Park und Schlösser Marathon

(29. 08. 2020)

Am 29.08.2020 fand der 1. Park und Schlösser Marathon statt.

Laufpremiere im Schlosspark zu Babelsberg.

 

Bei bestem Laufwetter hatten sich am 29.08.2020 rund 25 Läufer*innen an der Glienicker Brücke getroffen, um einem gemeinsamen Hobby nachzugehen.

Um 10:00 Uhr wurden wir dann auf die Strecke geschickt. Die Distanz betrug 21,1 km mit rund 150 Höhenmetern. Die Streckenführung war hervorragend gewählt und führte uns an vielen Schlössern und Sehenswürdigkeiten vorbei bis zur Freundschaftsinsel. Hier drehte der Lauf und es ging wieder zurück. Es herrschte auf der Strecke und an den VP‘s eine tolle Stimmung.


Um die Marathondistanz zu absolvieren, bin ich die Strecke zweimal gelaufen. Einen herzlichen Dank an Stephan und seine Unterstützer für die tolle Strecke, die super Orga und die wundervolle Medaille.

Jörg Bartz

Plogging am Lehnitzsee

(08. 07. 2020)

Schon länger war diese Laufeinheit der etwas anderen Art geplant - nun wurde sie auch in die Tat umgesetzt.

Mit den befreundeten Orange Castle Runners trafen wir uns am Lehnitzsee-Spielplatz um eine Plogging-Runde um den Lehnitzsee zu laufen. Leider gab es nur wenige Laufabschnitte, da jede Menge Unrat an und auf den Wegen sowie dem Uferbereich einzusammeln war. Am Ende der "Laufrunde" standen sieben volle Müllsäcke, die am vereinbarten Abholort am nächsten Morgen vom Oranienburger Stadthof abgeholt wurden.

Erklärung:
Der Begriff "Plogging" wird aus dem schwedischen Wort „plocka“ (aufheben; pflücken) und Jogging gebildet. Hinter diesem, aus Schweden stammenden, Trendsport steht die gemeinsame, organisierte Aktivität kombiniert mit sozialem Engagement für die unmittelbare Umgebung.

Team Oberhavel beim 7. Sachsentrail 2020

(27. 06. 2020)

Am letzten Juni-Wochenende fand im Erzgebirge der 7. Sachsentrail statt. Bereits im letzten Jahr haben sich Gundula, Sandra, Daniel und Torsten für die Fahrt an die tschechische Grenze entschieden, aber erst 14 Tage vor dem Lauf hatten sie die Bestätigung vom Veranstalter, dass der Lauf, bedingt durch die Corona-Pause, auch stattfinden kann.

Voller Vorfreude machten sich die Vier auf den Weg zum Sportpark Rabenberg bei Breitenbrunn, wo sich nicht nur die Unterkunft befand, sondern auch das Veranstaltungsgelände mit Start und Ziel. Nach der Ankunft und dem Check-In kam bei den vier Aktiven während der Startnummernausgabe zum ersten Mal in diesem Jahr das sonderbare Kribbeln vor einem Lauf-Wettkampf auf... Nach einer erholsamen Nacht verfolgten die Vier erst den Start der Ultra-LäuferInnen, um anschließend selbst den Weg an den Start zu wagen. Nach einem kurzen Treffen mit Aktiven vom Laufpark Stechlin ging es mit Mund-Nasen-Schutz (Schlauchtuch) und einem fliegenden Start mit ausreichend Abstand auf die 35 km lange Halftrail-Strecke mit 910 Höhenmeter.

Der Lauf macht seinem Namen alle Ehre und bot alles, was das Trailrunning-Herz begehrt. Unzählige Singletrails, wechselnde Untergründe, zahlreiche Matsch- und Schlammpfützen, steile Anstiege und rasante Bergab-Passagen.

Nach 25 km war für Torsten der Lauf, nach einem Tritt in ein knietiefes Wasserloch und anschließenden Krämpfen, leider beendet. Gundula, Sandra und Daniel kämpften sich dagegen bis ins Ziel und konnten erschöpft, aber mit einem freudigen Lächeln, die Medaille entgegennehmen.

Ergebnisse 35,4 km Halftrail mit 910 Höhenmeter
4:28:25 Std. - Gundula Reuser (31. Platz weiblich / 3. Platz AK(
5:13:46 Std. - Sandra Geisendorf (66. Platz weiblich / 13. Platz AK)
5:17:11 Std. - Daniel Geisendorf (232. Platz männlich / 30. Platz AK)

Ein spannendes Wochenende liegt nun hinter den Vieren, dass ihnen so gut gefallen hat, dass sie im nächsten Jahr wieder teilnehmen werden. Die Veranstaltung war, trotz Hygieneauflagen und daraus resultierenden Einschränkungen, rundum gelungen und ließ keine Wünsche offen.

Neuer Athletik- und Koordinationskurs geplant

(19. 06. 2020)

Unsere Lauftrainerin Kirstin plant einen neuen Athletik- und Koordinationskurs. Dieser Kurs ist für Läufer geeignet, die mindestens 40 Minuten am Stück laufen können. Egal, ob Sie ehrgeizige Ziele verfolgen oder einfach nur Lust und Laune am Laufen haben. Wer beim Laufen besser werden möchte, braucht neue Reize!

Weitere Informationen sind auf der Kurs-Seite abrufbar.

 

Sommerfest fällt aus

(04. 06. 2020)

Auch das diesjährige Sommerfest muss leider ausfallen. Wir hoffen, dass im nächsten Jahr alle Veranstaltungen wieder, wie gewohnt, stattfinden können.

MAZ-Zeitungsartikel: Daniel im "Dreikampf"

(10. 05. 2020)

Bereits im April erschien in der MAZ ein Zeitungsartikel über Daniel und seinen "Dreikampf" als Triathlet. Schwimmen, Radfahren und Laufen stehen bei ihm hoch im Kurs und die Märkische Allgemeine Zeitung hat über sein Training berichtet...

Foto zur Meldung: MAZ-Zeitungsartikel: Daniel im "Dreikampf"
Foto: MAZ-Artikel

Virtueller Sachsenhausen Gedenklauf

(28. 04. 2020)

Laufe Deinen persönlichen Sachsenhausen Gedenklauf, allein oder gemeinsam (unter Einhaltung aller behördlichen Auflagen) auf deiner Lieblingsstrecke, der bekannten Wettkampfstrecke oder an einem anderen Ort deiner Wahl...

 

Trage Deinen Lauf bis zum 03. Mai 2020 (Zielschluss ist 23:55 Uhr) unter strassenlauf.org mit allen notwendigen Daten (Name, Strecke, Zeit, E-Mail, etc.) ein und erhalte anschließend Deine persönliche Urkunde als Andenken für Deine sportliche Leistung per E-Mail zum Ausdrucken.

Jetzt meinen Lauf eintragen

Idealerweise machst Du noch ein Foto während Deines Laufs an einem der Orte des Gedenkens (z.B. Gedenktafeln auf dem Wege des Todesmarsches, der Gedenkort Klinkerwerk in Oranienburg oder auch diverse Stolpersteine) oder gern auch an einem anderen Ort deiner Wahl und schickst uns dieses per E-Mail an  zu.

 

Alle eingesandten Fotos werden wir als Bildergalerie auf unserer Website veröffentlichen und so den diesjährigen Sachsenhausen Gedenklauf virtuell stattfinden lassen.

Seid ihr dabei?
Wir freuen uns auf Eure zahlreiche Teilnahmen und Fotos!

Aufruf: Zum Gedenken am 1. Mai laufen

(24. 04. 2020)

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

leider müssen wir in diesem Jahr den Sachsenhausen-Gedenklauf aus bekannten Gründen ausfallen lassen.  Was wir jedoch nicht ausfallen lassen wollen, ist das Gedenken an die Opfer des Konzentrationslagers Sachsenhausen. Daher würden wir uns freuen, wenn ihr euch am 1. Mai dennoch, unter Einhaltung aller behördlichen Auflagen, sportlich betätigt. Es gibt im Landkreis und darüber hinaus viele Orte des Gedenkens, z.B. Gedenktafeln auf dem Wege des Todesmarsches, der Gedenkort Klinkerwerk in Oranienburg oder auch diverse Stolpersteine. Haltet bei eurem Lauf eine Minute inne, gedenkt der Opfer und wenn ihr mögt, legt eine Blume nieder. Falls ihr ein Foto machen möchtet, schickt es gern an  kontakt@team-oberhavel.de und wir werden auf der Internetseite www.team-oberhavel.de eine Fotostrecke der Gedenkorte anlegen.

 

Und zum Schluss der sportliche Aspekt: gerne könnt ihr euch über die genannte Internetseite für den Lauf am 01. Mai anmelden. Es besteht dann die Möglichkeit, die gelaufenen km und die erreichte Zeit einzutragen und sich zur Erinnerung eine Urkunde auszudrucken.

 

Bleibt alle gesund, wir freuen uns, euch im nächsten Jahr am 01. Mai wieder in Oranienburg begrüßen zu dürfen.

 

Mit sportlichen Grüßen

Die Organisatoren des Sachsenhausen-Gedenklaufes 

 

 

Pressemitteilung zum Herunterladen (PDF)

Lauf um den Kremmener Spargel findet nicht statt

(16. 04. 2020)

Liebe Sportlerinnen, liebe Sportler,
Corona-Pandemie und kein Ende. Am 15.04.2020 wurden von der Bundesregierung neue Beschlüsse zur Corona-Pandemie getroffen.

Auf Basis dieser Beschlüsse haben wir als Team Oberhavel e.V., einvernehmlich mit dem Hauptsponsor, dem Spargelhof Kremmen, die Entscheidung getroffen, den Lauf um den Kremmener Spargel nicht stattfinden zu lassen. Die Gesundheit der Läufer*innen und der ausrichtenden Personen hat dabei im Vordergrund gestanden.

Die Läufer*innen, die sich bereits angemeldet haben, behalten Ihre Startberechtigung. Wir werden diese für das kommende Jahr vormerken. Es ist dann nur eine Anmeldung erforderlich. Es muss in diesem Fall kein Geld überwiesen werden. Den neuen Termin im Jahr 2021 werden wir rechtzeitig bekannt geben, u.a. auch hier auf unserer Internetseite.

Wir hoffen auf euer Verständnis, wünschen euch eine gute Zeit und bleibt gesund.

Euer Team Oberhavel e.V.

Sachsenhausen Gedenklauf abgesagt

(19. 03. 2020)

Liebe Sportlerin, lieber Sportler,
die Corona-Pandemie hält die Welt in Atmen und damit auch uns in Oberhavel.

 

In einer Krisensitzung am 19.03.2020 haben die Stadt Oranienburg, der Landkreis Oberhavel, Kreissportbund Oberhavel und das Team Oberhavel e.V. getagt. Mit Blick auf die aktuelle Lage, die sich ständig verschärft, wurde eine Entscheidung getroffen. Schweren Herzens aber auch einvernehmlich, wurde vereinbart, den Lauf abzusagen.

 

Die Entscheidung ist allen Beteiligten nicht leichtgefallen, da der Lauf eine Traditionsveranstaltung ist, die in ihrer Art schon etwas besonderes ist. Auch wir, das Team Oberhavel e.V. freuen uns jedes Jahr auf den Lauf, bereiten ihn mit großem Engagement vor, um euch dann am 1.5. begrüßen und um in Gedenken mit euch den Sport erleben zu können. Aber auch wir haben die Verantwortung zu leben, die der aktuellen Situation gerecht wird. Wir alle wollen unseren Beitrag dazu leisten, dem Virus den Nährboden zu entziehen. Wir möchten die Kette der Ansteckungsmöglichkeiten mithelfen abzuflachen bzw.ggf. ganz zu durchbrechen, daher die Absage.

 

Wir freuen uns jetzt schon auf den 01.05.2021, um euch alle wieder gesund begrüßen zu dürfen, wenn wir uns dann zum 53. Sachsenhausen Gedenklauf zusammenfinden.

 

Die Sportlerinnen und Sportler, die sich bereits zum Lauf in diesem Jahr angemeldet und auch schon bezahlt haben, behalten Ihre Startberechtigung. Wir werden diese für das kommende Jahr vormerken. Es ist dann nur eine neue Anmeldung erforderlich, aber es braucht in diesem Fall kein Geld überwiesen zu werden.

 

Wir hoffen auf euer Verständnis und wünschen eine gute Zeit und bleibt gesund.

 

Auf ein Wiedersehen am 01.05.2021 ohne Corona.

 

Euer Team Oberhavel e.V.

Aktueller Hinweis zum Sachsenhausen Gedenklauf und Spargellauf

(15. 03. 2020)

Liebe Sportlerin, lieber Sportler,

die aktuelle Lage zum Corona-Virus ändert sich gefühlt nahezu stündlich. Wir arbeiten weiterhin verantwortungsvoll daran, die Umsetzung des Sachsenhausen Gedenklaufs sowie den Lauf um den Kremmener Spargel zu realisieren.

Eine konkrete Einschätzung der Situation ist uns allerdings mit der gebotenen Seriosität nicht möglich. Wir werden die Entwicklung intensiv im Auge behalten und euch proaktiv auf dem laufenden halten.

 

Für weitere Informationen zum Corona-Virus verweisen wir auf die Internetseiten der offiziellen Stellen:

 

- Robert Koch Institut (RKI)

- Bundesministerium für Gesundheit (BMG)

Einstellung des offiziellen Sportbetriebs & Schliessung der Sportstätten

(15. 03. 2020)

Liebe Sportlerinnen, liebe Sportler,

 

mit Blick auf die aktuelle Lage, haben die Behörden für das Land Brandenburg die Schließung der Schulen und Kitas angeordnet, beginnend ab der kommenden Woche.

 

Durch den Verein werden in Birkenwerder und Oranienburg entsprechende Einrichtungen genutzt, die dann nicht mehr besucht werden können. Ab dem 18.03.2020 dürfen die Einrichtungen nicht mehr genutzt werden.

 

Der Vorstand hat beschlossen, dass unsere Trainer und Trainerinnen ab dem 16.03.2020 nicht mehr vor Ort sein werden. Auch wenn die behördlichen Maßnahmen, Stand heute, Sonntag dem 15.03.2020 erst ab dem 18.03.2020 greifen werden, wollen wir als Team Oberhavel e.V. den offiziellen Sportbetrieb schon ab dem kommenden Montag einstellen. Diese Maßnahme ist wichtig um die Gesundheit aller Sportlerinnen und Sportler zu schützen. Auch vor dem Hintergrund, dass unserem Verein Mitglieder angehören, die nach Definition der Behörden zur ersten Risikogruppe gehören.

 

Wir möchten als Vorstand auch darauf hinweisen, dass die gesperrten Hallen, Plätze, Umkleidekabinen etc. entsprechend gesichert werden. Auch wenn wir entsprechende Schlüssel haben, um die Einrichtungen nutzen zu können, bitten wir davon abzusehen. Eventuelle Auslösungen von Alarmfallen und den damit verbundenen Einsatz von Sicherheitsdiensten und / oder Polizei, werden nicht vom Verein getragen sondern müßten dem verantwortlichen Vereinsmitglied in Rechnung gestellt werden.

 

Weiterhin ist auch denkbar, dass die öffentlichen Einrichtungen während der Schließzeit durch Fachbetriebe entsprechend gereinigt werden.

 

Die Schließung der Einrichtungen ist von den Behörden, Stand heute Sonntag dem 15.03.2020, vorerst einmal terminiert worden auf das Ende der Osterferien. Wie es dann weitergeht müssen wir abwarten.

 

Wir als Vorstand, wollen weitere Informationen über unsere Vereinsseite kommunizieren. Bitte werft daher in regelmäßigen Abständen schon mal einen Blick auf unsere Internetseite. Daneben steht jedes Vorstandsmitglied natürlich auch persönlich für Rückfragen zur Verfügung.

 

Wir bedanken uns für euer Verständnis und hoffen, dass wir alle diese Zeit unbeschadet überstehen und wir uns demnächst wieder in vertrauter Runde und Gemeinschaft treffen können.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Der Vorstand des Team Oberhavel e.V.

 

Jörg Bartz        Peter Gassan        Helge Linke     Petra Bartz

Sportlerball 2020

(20. 01. 2020)

In diesem Jahr findet der Sportlerball am 24. Jan 2020 im Stadtklubhaus Hennigsdorf statt.

Neben der MAZ-Sportlerumfrage 2019 erwarten euch wieder ein bunter Mix aus Musik, Tanz und Unterhaltung sowie ein reichhaltiges Buffet.

Karten zum Preis von 15,00 EUR pro Person gibt es beim KSB Oberhavel oder in der Geschäftsstelle der Märkischen Allgemeinen Zeitung in der Mittelstraße 15 in 16515 Oranienburg.

Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass rechtzeitiges Reservieren auch wirklich Plätze sichert.

Foto zur Meldung: Sportlerball 2020
Foto: Sportlerball 2020

Ehrung beim EMB Energie-Cup Oberhavel

(12. 01. 2020)

Zwei Athletinnen waren bei der EMC-Cup Laufserie im Jahr 2019 besonders erfolgreich und konnten in der Gesamtwertung tolle Platzierungen belegen. Kerstin Köhler schaffte es auf Platz 2 in der AK 60 und Kirstin Busse erlief sich den 1. Platz in der AK 50. Herzlichen Glückwunsch!

Zahlreiche Teilnahmen an Silvesterläufen

(31. 12. 2019)

Auch in diesem Jahr waren wir bei verschiedenen Silvesterläufen vertreten und hatten gemeinsam viel Spass. Zahlreiche Aktive vom Team Oberhavel nahmen am Silvester-Spendenlauf der Firma Günter Koczessa in Oranienburg teil und drehten eine lockere Runde um den Lehnitzsee für einen guten Zweck.

Elke und Marina liefen an der Ostsee in Kühlungsborn den Silvesterlauf und wurden dafür mit einer tollen Medaille belohnt.

Manfred hat mit seiner Familie in Salzgitter am Silvesterlauf teilgenommen.

Silvesterlauf in Salzgitter

Spendenübergabe für Sachsenhausen Gedenklauf

(10. 12. 2019)

Die Übergabe der Spende für unseren Sachsenhausen Gedenklauf in 2020 erfolgte durch die Mittelbrandenburgische Sparkasse und dem Landrat am 19.11.2019.

Rückblick 30. Ratzeburger Adventslauf

Der 30. Ratzeburger Adventslauf fand am 1. Adventswochenende 2019 statt. Petra und Jörg waren aktiv dabei und umrundeten den Ratzeburger See (26 km) bzw. den Küchensee (9,8 km). Fotoalbum: 30. Ratzeburger Adventslauf

 

30. Ratzeburger Adventslauf

Sportlerehrung 2019 - Hans-Jürgen Köhler ausgezeichnet

Unser langjähriges Mitglied Hans-Jürgen Köhler wurde im Rahmen der Sportlerehrung des Kreissportbundes Oberhavel für seine herausragende, ehrenamtliche Leistungen im Sportjahr 2018/2019 ausgezeichnet. Fotoalbum: Sportlerehrung 2019

 

Sportlerehrung 2019

7. Intersport Olympialauf - Berlin-Brandenburgische Meisterschaften

Der 7. Intersport Olympialauf fand am 22.September 2019 in Berlin-Steglitz statt und war zugleich Wertungslauf für die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften. Daniel startete über die 5 Kilometer und wurde mit einer Zeit von 21:43 min. Berlin-Brandenburgischer Vizemeister in der Altersklasse M45. Herzlichen Glückwunsch!

 

7. Intersport Olympialauf


Veranstaltungen

27.04.​2024
43. Harzquerung
[mehr]
 
27.04.​2024
Havelbaudelauf
[mehr]
 
01.05.​2024
Sachsenhausen Gedenklauf
[mehr]
 
05.05.​2024
Kremmen läuft
[mehr]
 
17.05.​2024
Spargellauf
[mehr]
 
25.05.​2024
Leegebrucher Strassenlauf
[mehr]
 
02.06.​2024
43. Harzgeröder Klippenlauf
[mehr]
 
22.06.​2024
Hennigsdorfer Feuerwehr- und Bahnenlauf
[mehr]
 
14.09.​2024
Fontane Wander-Marathon
[mehr]
 
15.09.​2024
Velten läuft
[mehr]
 
22.09.​2024
Birkenwerder Crosslauf
[mehr]
 
12.10.​2024
Wutzseelauf
[mehr]
 
17.11.​2024
Hohen Neuendorfer Herbstlauf
[mehr]
 
 

Fotoalben


12. 03. 2023:
26. 01. 2023:
31. 12. 2022:
04. 12. 2022:
15. 10. 2022:
08. 10. 2022:
01. 10. 2022:
10. 09. 2022:
10. 09. 2022:
03. 09. 2022:
13. 08. 2022:
30. 07. 2022:
21. 05. 2022:
01. 05. 2022:
24. 04. 2022:
09. 04. 2022:
15. 01. 2022:
21. 11. 2021:
21. 11. 2021:
07. 11. 2021:
05. 11. 2021:
31. 10. 2021:
17. 10. 2021:
02. 10. 2021:
26. 09. 2021:
12. 09. 2021:
05. 09. 2021:
04. 09. 2021:
22. 08. 2021:
26. 06. 2021:
15. 05. 2021:
13. 05. 2021:
01. 05. 2021:
17. 04. 2021:
27. 03. 2021:
25. 10. 2020:
25. 10. 2020:
03. 10. 2020:
27. 09. 2020:
12. 09. 2020:
06. 09. 2020:
29. 08. 2020:
08. 07. 2020:
27. 06. 2020:
01. 05. 2020:
16. 02. 2020:
16. 02. 2020:
16. 02. 2020:
08. 02. 2020:
12. 01. 2020:
31. 12. 2019:
31. 12. 2019:
08. 12. 2019:
01. 12. 2019:
30. 11. 2019:
23. 11. 2019:
22. 11. 2019:
19. 11. 2019:
10. 11. 2019:
15. 09. 2019:
07. 09. 2019:
04. 09. 2019:
17. 08. 2019:
26. 05. 2019:
03. 05. 2019:
13. 04. 2019:
22. 03. 2019:
14. 01. 2019:
14. 01. 2019:
09. 12. 2018:
06. 09. 2018:
13. 05. 2018:
21. 01. 2018:
17. 01. 2018:
06. 11. 2017:
07. 06. 2017:
13. 05. 2017:
13. 05. 2017:
10. 05. 2017:
23. 04. 2017:
23. 03. 2017:
04. 03. 2017:
27. 02. 2017:
01. 01. 2017:
07. 12. 2016:
09. 11. 2016:
26. 09. 2016:
15. 07. 2016:
13. 06. 2016:
12. 06. 2016:
06. 06. 2016:
02. 05. 2016:
29. 04. 2016:
03. 04. 2016:
28. 03. 2016:
09. 03. 2016:
29. 01. 2016:
01. 01. 2016:
06. 12. 2015:
23. 11. 2015:
20. 11. 2015:
15. 11. 2015:
11. 10. 2015:
05. 10. 2015:
12. 09. 2015:
17. 07. 2015:
27. 06. 2015:
13. 06. 2015:
10. 05. 2015:
02. 05. 2015:
06. 04. 2015:
18. 03. 2015:
07. 12. 2014:
16. 11. 2014:
01. 11. 2014:
27. 10. 2014:
01. 09. 2014:
30. 08. 2014:
26. 08. 2014:
21. 05. 2014:
02. 05. 2014:
06. 04. 2014:
05. 03. 2014:
15. 01. 2014:
31. 12. 2013:
28. 12. 2013:
17. 11. 2013:
30. 09. 2013:
20. 08. 2013:
20. 05. 2013:
13. 05. 2013:
12. 05. 2013:
01. 05. 2013:
07. 04. 2013:
05. 03. 2013:
19. 01. 2013:
01. 12. 2012:
30. 09. 2012:
17. 06. 2012:
02. 06. 2012:
07. 05. 2012:
29. 04. 2012:
01. 04. 2012:
18. 03. 2012:
31. 12. 2001: