Fontane Wandermarathon / Halbmarathon

10. 09. 2022

Team Oberhavel auf den Spuren von Fontane. An einem Marathon bzw. Halbmarathon mit besonderem Charakter, nahmen Kerstin, Karin, Marina, Almuth und Melanie teil. Der Tourismusverband Ruppiner Seenland e.V. hatte zum 3. Fontane Wandermarathon (Halbmarathon) eingeladen. Dieser Marathon bzw. Halbmarathon wurde nicht gelaufen, sondern gewandert. Am 10.09.2022 wurden unsere Wanderdamen, bei spätsommerlichen Temperaturen und Sonnenschein, mit knapp 350 weiteren Teilnehmern*innen, auf die wunderschönen Wanderstrecken geschickt.

Ein traumhafter Seeblick erwartete die Wanderer bereits am ersten Kontrollpunkt an der alten Dampfmühle. Über Waldwege führte die Strecke weiter bis zum Lindower Rhin, wo der Möllensee seine Schönheit unter Beweis stellen konnte. Anschließend ging es durch die Gühlener Heide, bis zum Gelände der Salus-Klinik, wo ein Badesteg am Ufer des Gudelacksees zum Ausruhen einlud und den ein oder anderen zum abkühlenden Sprung ins Wasser motivierte! Vorbei an der Lindower Kirche und über den Marktplatz führte die Wanderstrecke weiter bis zur Klostermühle, vorbei an der steinernen Nonne im Wutzsee und entlang der Klosterruine zurück bis zum Halbmarathonziel bzw. zur Mittagspause im Sport- und Bildungszentrum. Hier wartete nicht nur leckere Bio-Suppe auf die hungrigen Wanderer, sondern auch schwungvolle, musikalische Unterhaltung durch die Blaskapelle "Märkisch Blech".

Für unsere Wanderdamen endete hier die sportliche Betätigung. Die Resonanz bei allen teilnehmenden Sportfreundinnen war positiv und es wurde von einer Wiederholung im Jahr 2023 gesprochen.

Wer Lust und Interesse hat, kann über dem beigefügten Link schon einmal schauen, was diese sportliche Veranstaltung bereithält. Ein Dank gilt den Organisatoren, allen voran, dem Tourismusverband Ruppiner Seenland e.V., für die professionelle Vorbereitung und Durchführung.

https://www.ruppiner-seenland.de/fontane-wandermarathon-abgewandert/

Jörg Bartz

 

Fotoserien


Fontane Wandermarathon / Halbmarathon (10. 09. 2022)