Bannerbild
Sportplatz Birkenwerder
Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Sven Radtke
Bannerbild
Bannerbild
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

51. Brockenlauf 2022

03. 09. 2022

Jeden ersten Samstag im September findet der Brockenlauf, übrigens Deutschlands ältester Berglauf, mit Start und Ziel in Ilsenburg statt. Bereits zum vierten Mal stand auch Vereinsmitglied Torsten am Start und vertrat unseren Verein in seiner Heimat.

 

Sein Laufjahr verlief bisher eher holprig und die Vorbereitung somit auch nicht optimal, aber dennoch stellte er sich der Herausforderung von 26,2 km mit etwa 900 Höhenmetern. Gesund ins Ziel laufen und möglichst unter 2:30 Std. bleiben war sein Ziel. Dementsprechend ruhig ging er die ersten Kilometer an, merkte aber bereits nach 9 km, dass dieses Vorhaben schwer zu erreichen sein wird. Immerhin hatte er den Hirtenstieg, das schwerste Teilstück mit 3 km Länge und durchschnittlich 12,5 % Steigung, noch vor sich. Nach 12,2 km und in einer Zeit von 1:26 Std. hatte er die Brockenkuppe erreicht und wurde von der Brockenhexe zurück ins Tal geschickt. Nun warteten brutale 14 km bergab zurück nach Ilsenburg. Die Oberschenkel schmerzten und trotz einer Pace von 4:15 min/km bis 4:30 min/km hatte er das Gefühl dem Ziel nicht näher zu kommen.

Nach 20 Kilometer war die Energie weg, der Akku leer und allein der Kopf befeuerte die Beinmuskeln mit Durchhalteparolen. Sechs endlos lange Kilometer durch das Ilsetal lagen nun noch vor ihm, aber er biss sich durch, kämpfte und konnte dabei noch einige LäuferInnen "einsammeln", verpasste aber dennoch seine geplante Zielzeit von 2:30 Std. knapp um wenige Sekunden.

Mit einer Laufzeit von 2:30:53 Std. erreichte er einen guten 109. Gesamtplatz (von 418) / 22. Platz in M40 (von 50), auch wenn er mit der Zeit und der Platzierung nicht ganz zufrieden war. Der Start im nächsten Jahr ist bereits fest eingeplant und soll, mit seiner fünften Teilnahme, zu einem kleinen Jubiläumslauf werden.

 

Weitere Informationen zum Brockenlauf unter www.brockenlauf.de

 

Fotoserien


Brockenlauf 2022 (03. 09. 2022)

Aktuelles

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

07. 04. 2024

 

14. 04. 2024

 

21. 04. 2024