Sportplatz Birkenwerder
Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Sven Radtke
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Rennsteiglauf 2022

21. 05. 2022

In diesem Jahr wurde die Rennsteiglaufveranstaltung wieder im Mai abgehalten. Auf den unterschiedlichen Lauf- und Wanderstrecken wurden die Sportler*innen am 21. Mai geschickt, um dann im Zielort Schmiedefeld einzulaufen.

 

Petra und Jörg waren in diesem Jahr auf der 17 km langen Wanderstrecke unterwegs. Petra hatte ursprünglich die Halbmarathonstrecke laufen wollen, musste dann aber auf die Wanderstrecke ummelden. Jörg hatte sich im Herbst 2021 für den Supermarathon angemeldet, musste dann im März 2022 auf die Halbmarathondistanz ummelden. Mit Blick auf die körperlichen Beschwerden erfolgte dann die nochmalige Ummeldung auf die Wanderstrecke.

 

Am Samstag sollte um 8:30 Uhr die Wanderung gestartet werden. Mit 10 Minuten Verzögerung, wurden wir losgeschickt. Wenn man einen Ultra geplant hat und dann auf eine Wanderung ausweichen muss, ist dies schon etwas gewöhnungsbedürftig. Auf den ersten Wanderkilometer war das Feld der Wanderwilligen noch recht eng. Es entspannte sich erst, als die ersten Rastpausen eingelegt wurden. Der Weg führte an der Suhler Hütte vorbei, wo fast schon Volksfeststimmung herrschte.

 

Nach rund 4 Stunden Wanderzeit, erreichten wir das Ziel in Schmiedefeld. Als Erinnerung erhielten wir dort eine Medaille.

 

Den Supermarathon (73,9 km von Eisenach nach Schmiedefeld) haben Gundula und Sabine unter die Füße genommen und erfolgreich beendet. Mathias hat den Halbmarathon erfolgreich absolviert.

 

Gundula hatte ende April Ihren ersten Ultralauf, die Harzquerung absolviert. Den Trainingsstand und die Motivation wurden genutzt, um den Ultra auf dem Rennsteig noch mitzunehmen. Die Laufleistung von Sabine ist sehr bemerkenswert, da Sabine Anfang Mai noch mit Corona zu kämpfen hatte und diesbezüglich keine entsprechenden Vorbereitungsläufe absolvieren konnte. Hier zeigt sich wieder einmal mehr, was der Kopf alles dazu beitragen kann, wenn man eine Herausforderung meistern möchte.

 

Glückwunsch an alle Finisher.

 

Die traditionelle Party nach dem Lauf bzw. der Wanderung, haben wir in diesem Jahr nicht wahrgenommen. Zu groß war der Respekt noch vor dem Virus.

 

Im kommenden Jahr findet der 50. Rennsteiglauf statt. Wer dabei sein möchte, sollte sich schon frühzeitig anmelden.

 

Jörg

 

Fotoserien


Rennsteiglauf 2022 (21. 05. 2022)

Aktuelles

SACHSENHAUSEN
GEDENKLAUF 2022

Ergebnisse 2022
Fotos 2022
Fotos 2021

 

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

15. 10. 2022

 

06. 11. 2022

 

02. 04. 2023