Berlin Marathon 2021

26. 09. 2021

Am 26.09.2021 wurde der 47. BMW Berlin-Marathon durchgeführt. Der SCC hatte sein Hygienekonzept entsprechend auf den Lauf ausgerichtet und eine Sondergenehmigung erhalten. Die Teilnehmeranzahl war auf rund 25000 Läufer*innen beschränkt. Am Lauftag war ich schon sehr zeitig vor Ort. Die Wartezeit war sehr kurzweilig, da ich ein längeres Gespräch mit einem Teilnehmer geführt habe, der auf weit über 30 Marathonteilnahmen in Berlin zurückschauen konnte. Es war meine 16. Teilnahme in Berlin und insgesamt mein 99. Marathon. Mein Start erfolgte in der zweiten Startwelle. Wir wurden um 9:40 Uhr auf die Strecke geschickt. Das Laufwetter war warm und trocken. Für meine Verhältnisse schon fast zu warm. Die ersten Kilometer habe ich zu schnell begonnen. Aufgrund der geringeren Teilnehmer*innen, war die Laufstrecke nicht so voll wie in den Jahren zuvor und das Laufen damit angenehmer. Das Wetter setzte mir entsprechend frühzeitig zu. Bereits ab Kilometer 25 begann mein Kampf mit der Strecke. Häufige kleine Gehpausen waren daher die Folge. Ich konnte den Lauf mit dieser Taktik erfolgreich abschließen. Es war deutlich weniger Publikum an der Strecke und auch deutlich weniger Musikbands. Die Stimmung insgesamt war trotzdem sehr gut. Der letzte Kilometer mit dem Durchlaufen des Brandenburger Tors und der sich daran anschließenden Zielgeraden war wie immer, der krönende Abschluss des Laufes. Ich konnte den Marathon dann in einer Zeit von 04:16:47 Stunden beenden. Das abschließende alkoholfreie Bier, mit Blick auf den Reichstag und dem Kanzleramt, war mein persönlicher Abschluss.

 

Eine weitere erfolgreiche Starterin vom Team Oberhavel an diesem Tag war Sabine Fromke. Sabine hat den Lauf in einer Zeit von 5:21:49 Stunden beendet.

 

Jörg Bartz

 

Fotoserien


Berlin Marathon 2021 (26. 09. 2021)