42. Harzquerung

29. 04. 2023

Am 29. April 2023 fand die 42. Harzquerung statt. Mit dabei war in diesem Jahr unser Mitglied Torsten, der nicht nur aus dem Harz stammt, sondern auch dort, in seiner Heimat, seinen ersten Ultralauf absolvieren wollte. Bei der Harzquerung durchläuft man den Harz von Nord nach Süd, genauer gesagt, von Wernigerode nach Nordhausen. Hierbei legt man nicht nur 53 Kilometer per Fuss zurück, sondern muss auch noch 1200 Höhenmeter überwinden.

Auch wenn der Harz landschaftlich gerade mit dem Ergebnis von Borkenkäferbefall und Trockenheit der letzten Jahre zu kämpfen hat, durchquert man dennoch eine reizvolle Landschaft mitten in Deutschland. Von breiten Waldwegen bis hin zu wurzligen Singletrails wird einem lauftechnisch alles geboten, was man von solch einem Naturtrail erwartet. Die Verpflegungspunkte lassen keine Wünsche offen, werden liebevoll betreut und man bekommt aufmunternde Worte mit auf den weiteren Weg.

Nach 53 Kilometern und in einer Laufzeit von 6:37:11 Std. erreichte Torsten glücklich und erschöpft das Ziel in Nordhausen. Dies reichte zum 250. Gesamtplatz (von 450 FinisherInnen) und Platz 46 in der M45 (von 59).

 

Fotoserien


42. Harzquerung (29. 04. 2023)