Sportplatz Birkenwerder
Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Sven Radtke
     +++  Sachsenhausen Gedenklauf (virtuell) 2021  +++     
     +++  Jagdschloss Marathon in Groß Schönebeck  +++     
     +++  Virtueller Sachsenhausen Gedenklauf 2021  +++     
Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

1. Wermuth Marathon

27. 09. 2020

1. Wermuth Marathon im Schlosspark Buch am 27.09.2020

 

Der Wermuth Marathon war ursprünglich für das Frühjahr 2020 angesetzt worden. Musste dann aber aufgrund von Corona verschoben werden.

Der Lauf wurde in Gedenken an Adolf Wermuth durchgeführt, dem Begründer der Großstadt Berlin. Wermuth wurde am 23.03.1855 in Hannover geboren und ist am 11.10.1927 in Berlin verstorben. Beerdigt wurde er auf einem Friedhof in Buch.

Adolf Wermuth gilt als Berlins vergessener Vater. Er führte Berlin als Oberbürgermeister durch eine schwierige Phase. Am Ende seiner Amtszeit vereinigte er das alte Berlin mit dem „Umland“, mit Charlottenburg, Spandau, Köpenick, Reinickendorf und Pankow. Er erschuf somit eine neue Megametropole mit fast vier Millionen Einwohnern und damit die drittgrößte Stadt der Erde zum damaligen Zeitpunkt.

Mit von der Laufpartie waren Sabine Fromke und Jörg Bartz. Der Lauf führte durch den Schloßpark Buch und der angrenzenden Umgebung. Der Kurs war rund 5,3 km lang. Ursprünglich war eine Runde von 10,5 km geplant, die aber aufgrund von Sanierungsarbeiten im Park nicht gelaufen werden konnte. Der Start erfolgte um 9:00 Uhr. Der Laufkurs erforderte Konzentration, da er einige Schleifen mit unterschiedlicher Farbmarkierung enthielt. Sabine und Jörg gingen gemeinsam auf die Strecke und beendeten den Lauf auch gemeinsam nach 5:09:20 Stunden. Wir hatten damit die Marathondistanz absolviert. Aufgrund der Streckenführung war der Lauf, trotz der 8 Runden kurzweilig und zu keinem Zeitpunkt langweilig. Das Wetter war zu Beginn ungemütlich, da es regnete. Später hörte der Regen auf, der Himmel blieb aber bedeckt und die Lauftemperatur damit weiterhin angenehm. 

Ein großer Dank geht an Stephan und seine Unterstützer, für die tolle Orga und die liebevolle Betreuung am VP. Die Medaille, die jeder Teilnehmer erhielt, war wieder ein tolles Unikat.

Die Durchführung der Laufveranstaltung erfolgte unter Beachtung der geltenden Coronavorschriften.

 

Jörg Bartz

 

Fotoserien


1. Wermuth Marathon (27. 09. 2020)

 

Aktuelles

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

25. 06. 2021

bis 27. 06. 2021
 

14. 08. 2021

 

04. 09. 2021